75 % Trefferquote: 1+3 Indikator macht gierig!

Inhaltsverzeichnis

Money Management predigen und Gier trinken. Da habe ich mich selbst etwas überrascht. Für Sie habe ich als Weihnachtsgeschenk ein Video gemacht, in dem ich Ihnen meinen Backtest des 1+3 Indikators ausführlich zeige. Sie erfahren dort, wie ich das Handelssystem auf Herz und Nieren prüfe.

Und siehe da: Am Ende des Video will ich Ihnen erklären, dass bei einem 1.000 Euro Konto ein Risiko von satten 6 Prozent pro Signal völlig ausreichen. Während ich mit den Zahlen in der Excel-Tabelle herumspiele, gefällt mir die 10 Prozent wesentlich mehr. Kein Wunder. Wir hätten aus 1.000 Euro mit 6 Prozent Risiko nach einem Quartal 2.500 Euro gemacht.

Mit 10 Prozent Risiko wären wir nach einem Quartal bei 4.500 Euro!

So sieht das Ergebnis von Anfang Oktober bis vor Weihnachten aus. Es gab 12 Trades im 15-Minuten-Chart im DAX und die Gewinnquote lag bei 75 Prozent. Das ist natürlich noch nicht repräsentativ. Dafür reichen 12 Trades nicht aus. Aber ein guter Anfang allemal.

(Quelle: Tradingview.com)

Wie Sie sehen, habe ich hier 5 Prozent Risiko pro Position eingestellt. Wenn wir einen Long-Trade starten, eröffnen wir 2 Positionen mit unterschiedlichen Zielen. Somit kommen wir deshalb auf 10 Prozent Risiko pro Signal.

Unser größter Verlust waren 19 Prozent durch 2 verlorene Trades hintereinander. Das kann schon vorkommen. Ist auch gut so, dass der Backtest nicht noch besser war. Wenn wir 2 Verluste mehr hätten, wären wir immer noch reichlich im Positiven.

Das liegt am starken ROI oder CRV. Wir können 2 Verlusttrades mit einem gewonnenen Trades ausgleichen! Die Spalte ROI % steht für das Return of Investment, also wie viel Profit wir bei dem jeweiligen Trade gemacht haben. Dass im Gewinnfall hier die Zahlen oft unterschiedlich sind, liegt in der Natur der Sache: Wir haben einen Spread beim DAX-Trading, das heißt, der Kaufpreis und Verkaufspreis sind unterschiedlich. Im Durschnitt oft 1 Punkt.

Wenn wir dann einen Trade haben mit 4 Punkten Stoploss, ist da 1 Punkt Spread schon viel. Je nachdem, wie viel Luft wir dem Stoploss geben und wie genau wir die Take Profit Punkte eingeben, gibt es hier dann Schwankungen. Deshalb kann ein gelungener Trade mal 219 Prozent Rendite bringen und mal 245 Prozent.

2x Long und 3x Short

Was ein bisschen nach einem Strickmuster klingt, ist tatsächlich eine lukrative Änderung, die ich beim Backtest entdeckt habe. Wir nutzen als Einstieg den Rücklauf nach einem Signal. Bei einem Long-Trade nehmen wir das 61,8er Retracement, beim Short-Trade nehmen wir jetzt das 78,6er. Ich habe gemerkt, dass die Kurse bei einem Short-Signal oft genug über das 78,6er Retracement zurücklaufen. Dort lag vorher mein Stoploss. Jetzt starten wir da erst den Trade.

In der Folge habe ich deshalb jetzt immer 3 Short-Trades eröffnet mit fixen Zielen. Deshalb gibt es beim Short eine Spalte mehr in der Tabelle. Das Risiko passe ich entsprechend an. Beim Short wird pro Position dann beispielsweise 2 Prozent statt 3 Prozent riskiert, wenn wir insgesamt pro Signal 6 Prozent investieren.

Aber wie oben schon erwähnt, habe ich mich ein wenig von den 6 Prozent verabschiedet und ziele jetzt eher auf die 10 Prozent. Klar, das ist ein heißes Eisen und 3 Verluste in Folge würden das Konto um fast 30 Prozent schrumpfen lassen. Nach einem guten Start wie im obigen Beispiel, könnten wir aber auch die eingezahlten 1.000 Euro gleich wieder auszahlen und nur mit dem restlichen Gewinn traden. Das ist psychologisch sicher leichter.

Ausblick für die nächsten Tage

Ich teste gerade ein System, wie wir mit dem Indikator auch das Währungspaar EUR/USD bezwingen können. Der DAX soll ja nicht der einzige Kollege sein, mit dem wir hier arbeiten. Wenn der Bereich Forex auch funktioniert, können wir uns auf wesentlich mehr Signale freuen.

Vermutlich am Ende mit einer geringeren Trefferquote, aber dafür letztlich mehr Profit pro Quartal. Und dann müssten wir wiederum mit dem Risiko nach unten gehen, weil wir dann sehr wahrscheinlich mehrere Trades gleichzeitig offen haben werden. Im 1. Absatz oben habe ich das Video zum Backtest verlinkt, wenn Sie neugierig geworden sind.