Fielmann-Aktie: Startschuss nach dem Ausblick

Fielmann-Aktie: Startschuss nach dem Ausblick
Inhaltsverzeichnis

Das Jahr 2022 war für Fielmann-Aktionäre enttäuschend. Nach einem Gewinnrückgang vor allem durch Kostensteigerungen ist das Papier um mehr als 35 Prozent gefallen. Zwischen Januar und Mitte Oktober lag das Kursminus sogar bei rund 50 Prozent.

Für 2023 haben Anleger auf den Turnaround gehofft. Und die Quartalszahlen für die Monate Januar bis März sowie vor allem der Ausblick auf das Gesamtjahr 2023 haben der Börse die ersehnten Impulse gebracht. Für das laufende Jahr steht wieder ein kräftiges Gewinnwachstum auf dem Programm.

Fielmann mit guten Quartalszahlen und positivem Ausblick

Bereits im vergangenen Jahr konnte Fielmann in einem herausfordernden Umfeld den Umsatz leicht steigern. Durch die gestiegenen Kosten hat das EBITDA jedoch nicht mithalten können. Auch im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres hat das Unternehmen mehr erlöst. Im Vergleich zu Q1 aus 2022 stieg der Umsatz um 15 Prozent auf 478 Millionen Euro.

Von besonderer Bedeutung ist jedoch, dass sich das Kosteneinsparprogramm offenbar bereits auszahlt. Denn sowohl das EBITDA als auch der Vorsteuergewinn (EBT) konnten jeweils um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal zulegen.

An der Börse hat aber vor allem der Ausblick auf das Gesamtjahr für Euphorie gesorgt. In 2023 will das Unternehmen den Umsatz um 7 bis 10 Prozent im Vergleich zu 2022 steigern und dabei 1,88 bis 1,94 Milliarden Euro erlösen. Fielmann plant außerdem mit einem EBITDA zwischen 370 und 410 Millionen Euro – was einem Wachstum von 9 bis 21 Prozent entspricht.

Fielmann-Aktie gelingt der Durchbruch

Nach Veröffentlichung der Prognose für 2023 ist die Fielmann-Aktie durch die Decke gegangen. Ende April ging es für das Papier in wenigen Tagen fast 20 Prozent nach oben. Damit ist dem Titel nach einem ordentlichen Start in das Börsenjahr 2023 der erste Ausbruch gelungen. Anleger und Analysten haben die Erfolge der Kosteneinsparungen und Gewinnaussichten honoriert.

Im Vergleich zu den Kursen aus der Zeit vor Corona hat die Fielmann-Aktie zwar noch einiges aufzuholen. Dennoch kann sich das Plus seit Jahresbeginn wirklich sehen lassen. Sollte Fielmann das Wachstum in den kommenden Quartalen bestätigen können, dürfte die Aktie wieder als solides Investment gelten.