Dax zum Wochenauftakt auf Richtungssuche

Inhaltsverzeichnis

Anleger in Frankfurt haben sich zum Wochenauftakt noch nicht recht aus der Deckung getraut. Nach langwieriger Richtungssuche ging der Dax schlussendlich mit einem minimalen Plus von 13 Punkten oder nicht einmal 0,1 Prozent aus dem Handel.

Fed und EZB mit neuen Leitzinsentscheidungen

Das hat verschiedene Gründe. Neben der saisonbedingten Sommerflaute – die sprichwörtlich zwischen Mai und September den Handel ausbremst – steht dem Dax eine ereignisreiche Woche bevor: Am Mittwoch und Donnerstag entscheiden zunächst die US-Notenbank Federal Reserve und danach ihr europäisches Pendant, die Europäische Zentralbank, über ihre weitere Zinspolitik.

An den Märkten wird damit gerechnet, dass beide Notenbanken eine erneute, geringfügige Anhebung der Leitzinsen verkünden werden. Insbesondere mit Blick auf die Fed gehen Beobachter jedoch auch davon aus, dass die vor mehr als einem Jahr eingeleitete Zinswende nun allmählich einen Höhepunkt erreichen könnte. Die europäischen Währungshüter, die die Zinsschritte erst Monate später eingeleitet hatten, hinken dementsprechend hinterher, sodass hier noch nicht von einem Ende der Zinsanhebungen ausgegangen wird.

Berichtsaison nimmt Fahrt auf

Doch nicht nur die Notenbanken werden in dieser Woche für Aufsehen sorgen. Die Berichtsaison zum Frühlingsquartal nimmt allmählich Fahrt auf. Nachdem in der vergangenen Woche bereits SAP und Sartorius Einblick in ihre Geschäftsbücher gewährt haben, stehen in dieser Woche die Zwischenberichte weiterer Dax-Konzerne auf der Agenda.

Am Dienstag präsentiert die Deutsche Börse ihren Quartalsbericht. Am Mittwoch ziehen Airbus, Deutsche Bank und MTU ihre Zwischenbilanzen. Am Donnerstag stehen mit Heidelberg, Mercedes-Benz und Volkswagen erneut 3 wichtige Zahlenwerke auf der Agenda, am Freitag folgt schließlich noch BASF. In den darauffolgenden beiden Wochen ist der Bilanzkalender dann prall gefüllt: In der ersten Augusthälfte legen die allermeisten der verbliebenen Dax-Konzerne ebenfalls ihre Quartalsergebnisse vor.

Gleich 2 Autobauer öffnen Geschäftsbücher am Donnerstag

Mit Spannung erwartet werden in dieser Woche vor allem die Präsentationen von Mercedes-Benz und Volkswagen: Während der US-Elektroautobauer Tesla einen Rekord nach dem anderen vermeldet und in seinem Marktsegment immer größere Anteile für sich verbuchen kann, sind batteriebetriebene Modelle deutscher Traditionshersteller bislang eher Ladenhüter.

Lange haben sich die Autobauer gesträubt, ihre Strategie auf Elektrooffensive umzustellen – nun rächt sich das. Während Mercedes-Benz dank seinem Schwenk auf die Luxusflotte wohl üppige Margen durchsetzen kann und weniger in Bedrängnis gerät, könnte die Elektroschwäche bei Volkswagen auf lange Sicht zum echten Problem werden.

Banger Blick auf BASF

Mit Blick auf die BASF Bilanz am Freitag erwarten Anleger neue Signale, nachdem zuletzt der Branchenverband der deutschen Chemieindustrie eine düstere Prognose gezeichnet hatte. Steigende Kosten bei sinkender Nachfrage machen der Branche derzeit schwer zu schaffen. Aktien von Chemie- und Pharmakonzernen waren daraufhin vergangene Woche unter Druck geraten.

Kein Wunder also, dass der Dax zunächst mit angezogener Handbremse in die neue Handelswoche gestartet ist – und Anleger auf positive Überraschungen in den Konzernbilanzen hoffen.