Douglas: Börsengang in 2024 – interessant für Anleger?

Inhaltsverzeichnis

Bis zum Jahr 2013 gab es bereits eine Douglas-Aktie, ehe der Kosmetik-Einzelhändler nach einer Übernahme vom Parkett genommen wurde. Nun steht offenbar das Comeback bevor: Die Eigentümer (der Finanzinvestor CVC zu 85 Prozent, die Familie Kreke zu 15 Prozent) planen einen Börsengang für das kommende Jahr.

Nach Informationen von Nachrichtenagenturen steht eine Bewertung von bis zu 7 Milliarden Euro im Raum. Doch wäre eine Douglas-Aktie überhaupt spannend für Anleger? Die aktuellen Geschäftszahlen belegen, dass auch Einzelhandels-Ketten wachsen können – und Douglas möchte in den kommenden Jahren weiter expandieren.

Douglas schließt Geschäftsjahr mit Rekord ab

Per Ende September hat Douglas das Geschäftsjahr 2022/2023 abgeschlossen und nun überzeugende Zahlen präsentiert. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Umsatz um gut 12 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro gesteigert werden. Und auch das bereinigte EBITDA ist um gut 22 Prozent auf rund 726 Millionen Euro geklettert. Unterm Strich bleib Douglas ein Gewinn von 16,7 Millionen Euro.

Dabei hat der Konzern seine Expansions-Strategie fortgesetzt. Insgesamt betreibt das Unternehmen rund 1.850 Filialen in ganz Europa. Im abgelaufenen Geschäftsjahr sind 39 neue hinzugekommen, davon 26 in Osteuropa. In Belgien und Slowenien hat Douglas jeweils eine erste Filiale eröffnet.

Douglas-Aktie: Hier können Anleger genauer hinschauen

Bemerkenswert ist, dass Douglas es schafft, sowohl beim Filial-Geschäft als auch beim Online-Geschäft zuzulegen. Beide Bereiche sind in 2022/2023 umsatzseitig im zweistelligen Prozentbereich gewachsen. Und Douglas plant auch für die nächsten Jahre Wachstum – bis 2026 soll der Konzernumsatz bei 5 Milliarden Euro liegen.

Anleger sollten einen Börsengang von Douglas in 2024 daher im Auge behalten. Der Kosmetik-Konzern ist momentan ein Beleg dafür, dass ein sogenanntes Omnichannel-Modell – also Expansion im stationären Handel und Zuwächse im Online-Bereich – funktionieren kann.

Wann und unter welchen Marktbedingungen ein IPO von Douglas in 2024 stattfinden wird, ist bisher noch nicht bekannt. Auch die Bewertung von bis zu 7 Milliarden Euro ist nur eine erste Schätzung. Mit den starken Geschäftszahlen und Aussichten im Rücken steigt jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass der Börsengang von Douglas ein Erfolg wird.