VW-Aktie: Es fehlen weiterhin Impulse

Inhaltsverzeichnis

Die Nachrichtenlage bei VW ist gemischt. Doch scheint es mit Blick auf den Chart so, dass selbst positive News der Aktie keinen richtigen Schwung verleihen. Das Papier kommt nicht aus dem Quark:

Die Aktie ist weit von ihren Höchstständen bei über 257 Euro aus dem Jahr 2015 entfernt. Dabei hatte sich der Titel diesem Rekordhoch 2021 extrem genähert, bevor die Aktie zur Korrektur ansetzte.

Jüngst musste VW vermelden aufgrund fehlender Motorteile aus Slowenien jetzt auch in seinem Stammwerk in Wolfsburg die Produktion drosseln zu müssen. So heißt es: „Ab 11.09. werden vereinzelt Schichten in der Fertigung entfallen“. Auslöser ist das Hochwasser in Slowenien, das einen Zulieferer von Motorteilen betrifft.

Chip-Krise abgeschlossen

Gute Nachrichten sind jedoch indes, dass der VW-Konzern, der bekanntlich auch unter der Chipkrise litt, nun verkündete, dass diese Probleme nun überstanden seien. Bereits seit sechs bis acht Monaten habe man bei Volkswagen in der Produktion keine Autos mehr aufgrund von fehlenden Halbleitern verloren.

Und VW plant voraus: Künftig werde man wichtige benötigte Chips direkt von den Chip-Produzenten erwerben und seinen Zulieferern Vorschriften machen, welche Produkte sie zu verwenden haben, um die Produktion sichern zu können.

Es gibt noch viel zu tun

Natürlich sind solche Meldungen allein nicht ausreichend für ein nachhaltiges Comeback der Aktie.

Der DAX-Konzern muss dringend handeln – das ist fakt. Die letzten Auslieferungszahlen zeigten abermals, dass man unter anderem im wichtigsten Automobilmarkt weltweit, China, der Konkurrenz indes noch wesentlich hinterherhinkt.

Was spricht für die Aktie?

Natürlich hat VW noch zahlreiche Baustellen und muss sehr viel Geld in die Hand nehmen, um u. a. auch seine Elektrostrategie weiter auszubauen. Dennoch bleibt das Potenzial mit Blick auf den Kurs immens hoch.

Es spricht so viel für den deutschen Autobauer. Zum einen – und das sollte Ihnen sicher bereits bekannt sein – vereint der Konzern zahlreiche spannende Marken in seinem Portfolio (Audi, Seat/Cupra, Skoda, Bentley, Lamborghini u.v.m.).

Günstig bewertete DAX-Aktie

Hinzu kommt, dass die aktuelle Bewertung niedrig ist. Das Papier ist nicht teuer. Bloß 70 Mrd. Euro bringt der VW-Konzern an der Börse auf die Waage. Da bin nicht nur ich der Meinung, dass das zu wenig ist angesichts der Qualität unter dem Dach der Wolfsburger – sondern ebenso zahlreiche Börsenzeitschriften und Branchenexperten. Wenn man bedenkt, dass allein die Beteiligung an der Porsche-Tochter mehr wert ist als der gesamte VW-Konzern…

Eine Qualitätsaktie für Ihr Depot mit satter Dividende, wenngleich hier eine Menge Geduld gefragt ist, das muss man ganz klar dazu sagen.