Sartorius-Aktie: Quartalszahlen belasten

Sartorius-Aktie: Quartalszahlen belasten
Dennis / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Der DAX-Konzern Sartorius hat eher enttäuschende Zahlen zum 2. Quartal präsentiert. Der Pharma- und Laborausrüster hatte auch in den Monaten April bis Juni mit einer schwächeren Nachfrage zu kämpfen. Auch der Auftragseingang ging um mehr als ein Drittel im Vergleich zum Vorjahr zurück.

Die Sartorius-Aktie reagierte schwankend und mit leichtem Minus auf das neue Zahlenwerk. Seit dem Peak während der Corona-Pandemie haben das Unternehmen und auch die Sartorius-Aktie zu kämpfen. Nach der jüngsten Gewinnwarnung wird deutlich: Eine positive Entwicklung sollten Anleger wohl erst ab 2024 erwarten.

Sartorius erzielt weniger Umsatz und Gewinn – und verfehlt die Erwartungen

Im Vergleich zum Vorjahresquartal hat Sartorius mit 832 Millionen Euro fast 20 Prozent weniger umgesetzt. Das EBITDA betrug in Q2 knapp 245 Millionen Euro – das sind fast 30 Prozent weniger als im 2. Quartal von 2022. Der Gewinn ist sogar um fast 50 Prozent auf 86 Millionen Euro eingebrochen.

Einen Rückgang von Umsatz und Gewinn hatten Analysten im Vorfeld bereits erwartet. Die Zahlen haben jedoch die Erwartungen verfehlt. Die Konsensschätzung lag bei 874 Millionen Euro Umsatz, einem EBITDA von 256 Millionen Euro und einem Gewinn von 100 Millionen Euro.

Bereits im Juni hatte Sartorius die Prognose für das Geschäftsjahr gekappt. Das Unternehmen plant nun mit einem „Erlösrückgang im niedrigen bis mittleren Zehner-Prozentbereich“ in 2023. Die operative EBITDA-Marge soll von 33,8 Prozent in 2022 auf rund 30 Prozent im aktuellen Jahr sinken.

Sartorius-Aktie: Anleger müssen wohl geduldig sein

In der Post-Corona-Zeit bauen viele Unternehmen ihre hohen Lagerbestände ab, was sich zum einen auf den Umsatz von Sartorius auswirkt und zum anderen auch den Auftragseingang schrumpfen lässt. Im 2. Quartal hat Sartorius Aufträge im Wert von knapp 685 Millionen Euro eingesammelt – das sind gut 35 Prozent weniger als im 2. Quartal des Vorjahres.

Für das 2. Halbjahr 2023 hofft das Unternehmen auf eine Nachfrageerholung, diese ist Stand heute aber noch nicht absehbar. Im aktuellen Börsenjahr sollten Anleger keine Wunder von der Sartorius-Aktie erwarten – hier gilt es zunächst die aktuelle Schwächephase zu überwinden. Mittel- und langfristig hat das Papier des DAX-Konzerns durchaus aber wieder Kurspotenzial.