Übernahmeangebot: Kurs der Bergs-Timber-Aktie geht steil

Inhaltsverzeichnis

Am vergangenen Freitag kam es an der Nasdaq Stockholm zu einem wahren Kursfeuerwerk. Der Kurs des schwedischen Holzverarbeitungsunternehmens Bergs Timber AB ist um über 80% in die Höhe gesprungen. Grund für diesen gewaltigen Kurssprung war, wie Sie sich sicher schon denken können, ein Übernahmeangebot.

Bieter ist die isländische Investmentgesellschaft Norvik hf, die das Angebot über ihre 100-prozentige Tochtergesellschaft Kivron AB gemacht hat. Kivron ist eine reine Bietergesellschaft, die vor wenigen Wochen als schwedische Gesellschaft mit beschränkter Haftung von Norvik hf gegründet wurde.

Übernahmeangebot bewertet Bergs Timber mit 1,54 Mrd. schwedischer Kronen (SEK)

Norvik ist mit einem Aktienanteil von 58,67% bereits Mehrheitsaktionär von Bergs Timber. Für die noch im Streubesitz befindlichen Aktien des Holzverarbeitungsunternehmens bietet

Norvik nunmehr stolze 44,50 schwedischer Kronen (SEK) in bar.

Mit diesem Angebot bewertet Norvik Bergs Timber mit 1,54 Mrd. SEK (umgerechnet etwa 130 Mio. Euro). Davon beläuft sich der Wert des Aktienanteils, der sich noch im Streubesitz befindet, auf ungefähr 637,7 SEK (etwa 54,1 Mio. Euro).

Hohe Übernahmeprämie

Die Bergs-Timber-Aktionäre können sich freuen, denn das Angebot beinhaltet eine ungewöhnlich hohe Übernahmeprämie. Bezogen auf den Schlusskurs der Aktie vom vergangenen Donnerstag (26.10.2023), der bei 23,90 SEK lag, beläuft sich der Aufschlag auf stolze 86,2%.

Auch im Vergleich zum 30-tägigen, volumengewichteten Durchschnittskurs der Bergs-Aktie vor dem 26.10.2023 liegt die Übernahmeprämie immer noch bei guten 79,2%.

Die beteiligten Unternehmen im Kurzporträt

Bevor ich Ihnen weitere Details der Übernahmeofferte erläutere, möchte ich die in Deutschland relativ unbekannten Unternehmen kurz vorstellen. Bergs Timber AB wurde bereits 1919 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Stockholm.

Das Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet verarbeitete Holzprodukte in Schweden, Lettland, dem Vereinigten Königreich und auch international. Das Unternehmen bietet unbehandeltes und behandeltes Holz für den Bau- und Heimwerkersektor an. Darüber hinaus umfasst das Angebot Holzhäuser, Fenster und Türen, Gartenprodukte sowie Pellets und Scheitholz für Heizzwecke.

Die etwa 1.100 Bergs-Mitarbeiter haben im vergangenen Jahr einen Umsatz von 3,27 Mio. SEK (etwa 280.000 Euro) eingefahren. Das waren 7,2% mehr als noch im Vorjahr. Der operative Ertrag (EBIT) belief sich in 2022 auf 255.000 SEK (etwa 21.640 Euro).

Die im isländischen Kopavogur (Großraum Reykjavík) ansässige Norvik hf (hf steht für Hlutafélag, die isländische Form einer Aktiengesellschaft) ist eine private Investmentgesellschaft mit einem Portfolio-Schwerpunkt in den Bereichen Holzindustrie, dem Einzel- und Großhandel mit Baumaterialien, Immobilien und Logistik.

Im Jahr 2022 erzielten die 10 Norvik-Mitarbeiter einen konsolidierten Umsatz von rund

30,6 Mrd. Isländische Kronen (ISK – entspricht etwa 210 Mio. Euro). Das EBIT belief sich im vergangenen Jahr auf 2,62 Mio. ISK (entspricht etwa 18.000 Euro).

So reagierte die Börse

An der Nasdaq Stockholm sprang der Kurs der Bergs-Timber-Aktie am vergangenen Freitag um 82,8% auf 43,70 SEK. Damit liegt der Kurs nur noch unwesentlich unter den von Norvik gebotenen 44,50 SEK. Die Anleger gehen offensichtlich von einer unproblematischen Abwicklung der Übernahme aus.

So soll es weiter gehen

Die Annahmefrist des Übernahmeangebots beginnt voraussichtlich am 1. November und soll rund um den 29. November 2023 enden. Die Mindestannahmeschwelle liegt bei 90% der ausstehenden Bergs-Aktien.

Neben den Aktionären müssen auch noch die zuständigen Aufsichtsbehörden u.a. in Island und Lettland der Transaktion zustimmen. Nach dem Closing will Norvik die Bergs-Aktien von der Börse nehmen.