AbbVie – Botox und mehr

Inhaltsverzeichnis

Das US-amerikanische Pharmaunternehmen AbbVie hat Investoren bis dato viel Freude bereitet. Auch die Perspektiven scheinen prima.

Runder Geburtstag

Unter der Bezeichnung AbbVie existiert das Unternehmen seit dem Jahr 2013. Damals wurde die Firma vom US-amerikanischen Unternehmen Abbott Laboratories abgespalten. So erklärt sich dann auch der auf den ersten Blick etwas sperrige Namen.

Die Amerikaner konzentrieren sich nach eigenen Angaben auf Bereiche mit „hohem medizinischem Bedarf“. Dazu zählen Krebs, Hepatitis C, Immun-, Nieren- und Nervenerkrankungen sowie Frauengesundheit. Bemerkenswert: Das Unternehmen vermarktet derzeit 14 Blockbuster. Das sind Medikamente, die jeweils einen Jahresumsatz von mindestens 1 Milliarde US-Dollar einspielen. Zu den bekanntesten Produkten zählen die Augentropfen Acular.

Die Botox Company

Vor allem aber Botox in Pulverform zur Herstellung von Injektionslösungen stößt auf rege Nachfrage. Wir erinnern uns: Botox ist jenes Mittel, dass Z-Promis und andere Schabracken – egal ob weiblich, männlich oder divers – zum Aufspritzen aller möglichen Körperpartien nutzen. Auf dass niemals mehr ein Lächeln im Gesicht zu sehen ist. Und auf dass die Lippen fortwährend ausschauen wie Bratwürste im Naturdarm.

Investoren schauen mit Wohlgefallen auf das Geschäftsmodell des Unternehmens und mehr noch auf die Aktie, mit der in den vergangenen zehn Jahren ziemlich viel Geld zu verdienen war. Dazu später mehr.

Wichtig: AbbVie wächst stetig, wie die Zahlen für das letzte Quartal des vorangegangenen Geschäftsjahres und für das Gesamtjahr dokumentieren. Womit Analysten allerdings gerechnet hatten, sodass kurstreibende positive Nachrichten ausblieben.

Analystenschätzungen ungefähr getroffen

Im letzten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres verdiente AbbVie 3,60 US-Dollar je Aktie – nach 3,31 Dollar im Vergleichszeitraum. Die Umsatzerlöse stehen stiegen im Vergleich nur geringfügig um knapp 1,6 Prozent auf 15,12 Milliarden US-Dollar. Analysten hatten im Konsens beim Gewinn je Aktie 3,55 Dollar erwartet und beim Umsatz 15,32 Milliarden US-Dollar.

Im Gesamtjahr betrug der Gewinn je Aktie 13,77 Dollar, im davor liegenden Jahr waren es noch 12,70 US-Dollar. Der Umsatz wuchs um geringfügige 3,30 Prozent auf gut 58 Milliarden US-Dollar. Mit diesen Jahresergebnissen wurden die Analystenschätzungen beinahe punktgenau getroffen.

Zweifellos, AbbVie wächst stetig. Gleichwohl nicht in einem rasanten Tempo, was für Pharmaunternehmen erfahrungsgemäß auch nicht üblich ist. Stellt sich also die Frage, ob die AbbVie Aktie jetzt ein Kauf ist oder nicht. Wir werden sehen!

AbbVie Aktien kaufenswert?

Zweifellos, es gibt deutlich schlechtere Aktien als die des Pharma- und Biotech-Konzerns AbbVie. Denn in den vergangenen 10 Jahren konnten Investoren einen kumulierten Gewinn von mehr als 300 Prozent einstreichen. Auch in kürzeren Zeiträumen, nämlich in den vergangenen fünf und drei Jahren, steht unter dem Strich ein doch erfreuliches Plus von knapp 40 Prozent und nahezu 130 Prozent.

Ertragsorientierte Anleger erfreut indes die vergleichsweise hohe Dividendenrendite von aktuell mehr als 4 Prozent. Auch gemessen am Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) scheint die AbbVie Aktie (WKN: A1J84E) eher preiswert.

Patent für „Humira“ abgelaufen

Allerdings gibt es auch eine nicht gerade gute Nachricht. Das Patent für einen der Blockbuster ist abgelaufen. Dabei handelt es sich um eine Arznei namens „Humira“, ein Medikament gegen Schuppenflechte.

Was der Patentverlust für AbbVie bedeuten kann, signalisiert die Tatsache, dass allein mit Humira im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Umsatz von mehr als 21 Milliarden Dollar erreicht wurde. Die Chefetage des Unternehmens rechnet damit, dass der Humira Umsatz im laufenden Geschäftsjahr nahezu 40 Prozent geringer ausfallen dürfte. Umgerechnet wären das knapp 8 Milliarden US-Dollar oder mehr als 10 Prozent vom Gesamtumsatz.

Ab dem Jahr 2025 sieht das Management wieder steigende Umsätze. Diese solle in der Hauptsache aus den Nachfolgern des Blockbusters Humira resultieren. Das sind die Medikamente Skyrizi und Rinvoq. Vorstandschef Gonzales kündigte an, dass der Gesamtsatz der beiden neuen Arzneien im Jahr 2027 den Rekordumsatz von Humira aus dem Geschäftsjahr 2022 übertreffen soll.

Erste Positionen

Ob ich die AbbVie Aktie jetzt kaufen würde? Durchaus! Der aktuelle Kurs von gut 153 US-Dollar lädt zum Aufbau erste Positionen ein, die sich bei deutlicher Kursschwäche aufstocken ließen. Klar ist aber auch, dass Investoren nicht jeden Tag auf die Performance schauen sollten. Denn erfahrungsgemäß entfalten defensive Pharmawerte sehr langfristig ihren Renditecharme.