J & J: Darum bin ich ein Fan von Konsumgüter-Aktien!

Inhaltsverzeichnis

Ich sage es ja immer wieder, ich bin ein echter Fan von Konsumgüter-Aktien. Allen voran natürlich nach wie vor Procter & Gamble, aber auch eine Beiersdorf (ich habe kürzlich ausführlich für Sie berichtet) oder eine Johnson & Johnson-Aktie machen sich gut im Depot.

Warum? Das hat der US-Riese Johnson & Johnson nun mit der Vorlage seiner Zahlen zum zweiten Geschäftsquartal einmal mehr unter Beweis gestellt.

Diese Zahlen können sich sehen lassen!  

Konsumiert wird eben auch in Krisenzeiten. Im abgelaufenen zweiten Quartal kletterte der Umsatz trotz Einbußen aus dem Corona-Impfstoff-Geschäft zum Vorjahr um knapp 6% auf 25,5 Mrd. Dollar. Analysten hatten weniger auf ihren Zetteln stehen, ebenso gingen sie von einem geringeren Profit aus.

Der bereinigte Gewinn pro Aktie stieg um ca. 8% auf 2,80 Dollar. Unterm Strich kam der Gewinn auf 5,1 Mrd. Dollar und wuchs somit um rund 7%.

In dem Jahresviertel von April bis Juni hat der US-Konzern allem voran von einem starken Medizintechnikgeschäft profitiert. Doch auch die Geschäfte der vor der Abspaltung stehenden Konsumentensparte und die der Pharmasparte konnten weiterwachsen.

Prognose folgt den guten Ergebnissen

Wenig verwunderlich bei derart guten Geschäften, dass Johnson & Johnson seine Jahresprognose abermals hochgeschraubt hat.

Nun peilt das Management um CEO Joaquin Donato 98,8 bis 99,8 Mrd. Dollar Erlös an. In der Mitte dieser Spanne beliefe sich das Plus auf 7% zum Vorjahr.

Die neuen Jahresziele liegen nochmals um 0,9 Mrd. Dollar höher. Schon im April hatte der US-Konzern nach seinem starken Jahresstart seinen Ausblick angehoben.

Anleger feiern – Aktie profitiert deutlich

An der Börse kam die Meldung gut an. Die Aktie konnte innerhalb der letzten Tage deutlich zulegen.

Die Anteilsscheine machten jüngst einen kräftigen Sprung nach oben.

Nutzen Sie Rücksetzer

Mit Blick auf den Langfristchart, bietet sich auf dem aktuellen Kursniveau für Sie nach wie vor insgesamt eine attraktive Einstiegsgelegenheit bei der Aktie des Pharma- und Konsumgüterriesen. Wenngleich Sie nach dem jüngsten Kursanstieg durchaus kleinere Rücksetzer abwarten können.

Ein Investment, das Sie über Jahre – vor allem auch in schwierigen Zeiten – ruhig schlafen lässt und noch dazu mit attraktiven Dividenden erfreut.

Konsumgüter werden eben einfach immer gebraucht… Ich bleibe ein Fan.