DAX auf frischen Allzeithochs – ist alles wieder in Ordnung?

Inhaltsverzeichnis

Zuletzt erreichte der DAX ein neues Allzeithoch bei 16.532 Punkten. Wieder mal. Die Börse meint also, wir würden jetzt besser dastehen als vor der Energiekrise Ende 2021.

Beim Blick auf die Wirtschaftsdaten und Unternehmenszahlen könnten an dieser optimistischen Sicht Zweifel aufkommen.

DAX auf frischen Allzeithochs – ist alles wieder in Ordnung?

LS - DAX Chart

Quelle: aktienscreener.com

Zuletzt gab es vermehrt handfeste negative Nachrichten zu verdauen. Der mehrfach schwächer als erwartet ausgefallene Ifo-Index, der den Zustand der deutschen Wirtschaft anzeigt, ist nur ein prominentes Beispiel. Seine seit Monaten aufkommende neue Schwäche zeigt, dass die Konjunktur hierzulande noch immer auf sehr schwachen Beinen steht.

DAX: Fallhöhe wird größer, Absturz auf bis zu 8.000 Punkte könnte folgen

Ich befürchte, wir sehen beim DAX den letzten Akt eines großen Schauspiels. Der Index kann vielleicht noch ein paar hundert Punkte höher steigen, nur weil die Wall Street auch steigt. Er erhöht damit aber nur seine anschließende Fallhöhe.

Beginnt der Absturz erst einmal, hält diesen so schnell nichts auf. Erst im Bereich zwischen 8.000 und 12.000 Punkten warten überhaupt tragfähige Unterstützungen. Ich rate Ihnen, die derzeit übertrieben hohe Kurse zum DAX-Ausstieg zu nutzen.

Steigen Sie stattdessen in Wachstums- oder Rohstoffwerte in Nordamerika ein! Hier sind die Wachstumsaussichten exzellent und die Bewertungen noch vielfach moderat.