Die Fed rückt heute wieder in den Fokus

Die Fed rückt heute wieder in den Fokus
Inhaltsverzeichnis

Heute rückt erneut die US-Notenbank Fed in den Fokus. Zwar hat die Berichtssaison inzwischen so richtig Fahrt aufgenommen, doch der aktuelle Zinsentscheid und die Pressekonferenz von Jerome Powell übernehmen für einen Tag das Ruder.

Die Märkte rechnen fest mit einer erneuten Zinsanhebung von 0,25 Prozentpunkten – alles andere wäre eine Überraschung. Doch entscheidend wird einmal mehr sein, welche Signale die Fed aussendet, was zukünftige Zinsentscheide betrifft. Ist der Zins-Peak bald erreicht?

Fed dürfte den Leitzins heute um 0,25 Prozentpunkte anheben

Analysten und Anleger sind sich sicher: Heute Abend wird Jerome Powell auf der Pressekonferenz verkünden, dass die US-Notenbank Fed die Leitzinsen erneut um 0,25 Prozentpunkte angehoben hat. Trifft dies zu, würde der neue Leitzins in der Spanne 5,25 bis 5,50 Prozent liegen.

Nach der Zinspause im Juni hat die Fed angedeutet, dass der Gipfel noch nicht erreicht sei und im laufenden Jahr vermutlich noch 2 weitere Anhebungen notwendig seien. Insofern wäre es eine sehr große Überraschung, wenn die Leitzinsen im Juli erneut auf dem vorigen Niveau belassen werden. Auch eine stärkere Anhebung als die 0,25 Prozentpunkte gilt als nahezu ausgeschlossen.

Zinsanhebungen: Was ist der Ausblick?

Bei der heutigen Pressekonferenz wird jedes Wort zu möglichen künftigen Zinsanhebungen auf die Goldwaage gelegt werden. Bleibt Jerome Powell stringent, wird er erneut nicht ausschließen, dass es in den kommenden Monaten weitere Leitzinserhöhungen geben wird. Bezieht man sich auf die letzte Pressekonferenz, ist das mehr als wahrscheinlich.

Trotzdem dürfte für Anleger nicht nur relevant sein ob, sondern auch wann die Fed weitere Zinsschritte plant. Je nach Entwicklung der Inflationsrate in den kommenden Wochen ist zunächst auch eine weitere Zinspause denkbar.

Wie reagieren die Märkte auf die Fed-Sitzung?

Da ein Zinsschritt von 0,25 Prozentpunkten von allen Akteuren erwartet wird, dürfte nur eine Überraschung in die eine oder die andere Richtung starke Kursauschläge bedeuten. Fraglich ist jedoch noch, inwieweit die Märkte bereits weitere Zinsschritte in den kommenden Monaten eingepreist haben. Hier ist durchaus Bewegung drin, falls Jerome Powell deutliche Ansagen macht.