SMA Solar-Aktie: Ausblick drosselt das Tempo

SMA Solar-Aktie: Ausblick drosselt das Tempo
Inhaltsverzeichnis

Die SMA Solar-Aktie ist einer der großen Gewinner der letzten Monate und des letzten Jahres. Der Aktienkurs hat sich auf Jahressicht deutlich mehr als verdoppelt und auch seit Januar 2023 hat das Papier bereits mehr als 50 Prozent zugelegt. Nach den vorläufigen Zahlen zum ersten Quartal ist die SMA Solar-Aktie erneut kräftig geklettert – diese Rally hat sich aber nach den endgültigen Zahlen nicht fortgesetzt.

Obwohl die Quartalsergebnisse sehr stark ausgefallen sind, hat das Unternehmen etwas auf die Bremse getreten, was den Ausblick auf die kommenden Quartale angeht. Denn SMA Solar konnte in Q1 so deutlich wachsen, dass dieses Tempo kaum zu halten sein wird. Das betrifft auch die Aktie, die das enorme Kurswachstum der letzten Monate wohl erstmal nicht fortsetzen kann. Trotzdem bleibt die SMA Solar-Aktie ein interessantes Papier für Anleger, die auf den Zukunftsmarkt Solartechnik setzen.

SMA Solar drosselt nach überragendem Quartal die Erwartungen

Mit einem Umsatz von 367 Millionen Euro und einem EBITDA von 60 Millionen Euro hat SMA Solar die starken vorläufigen Zahlen zum ersten Quartal 2023 noch einmal getoppt. Ende März war das Unternehmen nach vorläufigen Q1-Zahlen von Erlösen zwischen 340 und 350 Millionen Euro ausgegangen, das EBITDA wurde auf 50 bis 60 Millionen Euro taxiert.

Im Zuge der endgültigen Zahlen zum ersten Quartal hat SMA Solar die Ende März angehobene Prognose für 2023 bestätigt. Das Unternehmen möchte im Gesamtjahr einen Umsatz zwischen 1,45 und 1,6 Milliarden Euro erzielen und das EBITDA soll 135 bis 175 Millionen Euro erreichen. Im Vergleich zum bereits sehr ordentlichen Vorjahr (EBITDA in 2022: 70 Millionen Euro) ist das schon eine sehr starke Prognose.

SMA Solar: Starkes Q1 wird sich kaum wiederholen können

Nach dem deutlichen Umsatz- und Gewinnwachstum im ersten Quartal hat SMA Solar etwas auf die Euphorie-Bremse getreten und auf den vorteilhaften Mix aus hoher Nachfrage und saisonal bedingt niedrigeren Kosten verwiesen. Für die kommenden Quartale rechnet das Unternehmen zwar weiterhin mit guten Geschäften, aber nicht mit einem Wachstum und einer Profitabilität wie in den Monaten Januar bis März.

Die SMA Solar-Aktie hat nach dem leichten Dämpfer durch den Ausblick zunächst etwas eingebüßt. Mittelfristig und langfristig orientierte Anleger sollten die SMA Solar-Aktie aber nach wie vor auf dem Zettel haben. Denn die vom Konzern produzierten Wechselrichter werden in den nächsten Jahren gebraucht, der Auftragsbestand per Ende März lag bei satten 2,5 Milliarden Euro. Das Tempo der letzten Monate sollten Anleger bei dem Papier zunächst nicht mehr erwarten, Potenzial hat die SMA Solar-Aktie aber auch in den kommenden Quartalen noch.