Qiagen-Aktie: Prognose nach Q3 bestätigt

Qiagen-Aktie: Prognose nach Q3 bestätigt
Dennis / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Auch beim DAX-Konzern Qiagen ist das Fehlen der Sonderkonjunktur durch die Corona-Pandemie weiterhin spürbar. Der Biotech-Konzern und Labordienstleister hatte mit Corona-Tests satte Gewinne erzielt. Doch vor allem mittelfristig sind die Aussichten für Qiagen positiv – bei Produkten, die nichts mit der Pandemie zu tun haben, gab es schon in Q3 Zuwächse.

Ebenfalls positiv für das Unternehmen und auch die Qiagen-Aktie: Nach dem Einkassieren der Jahresprognose im Sommer konnte das Unternehmen aus den Niederlanden die Ziele nun bestätigen. Seit Jahresbeginn steht das Papier von Qiagen unter Druck und notiert deutlich im Minus. Daraus ergeben sich für Anleger jedoch auch Turnaround-Chancen.

Qiagen mit gemischten Quartalszahlen

Mit 476 Millionen US-Dollar lag der Umsatz von Qiagen im 3. Quartal zwar 5 Prozent niedriger als im Vorjahreszeitraum, dafür jedoch über den von Analysten erwarteten 470 Millionen Euro. Das bereinigte Ergebnis betrug 126 Millionen Dollar (minus 12 Prozent) und unterm Strich blieben Qiagen 78 Millionen Dollar (minus 6 Prozent). Insgesamt hat der weltweit operierende Biotech-Konzern damit die Erwartungen mindestens erfüllt.

Die Prognose für das Gesamtjahr 2023 hat Qiagen nach den insgesamt ordentlichen Quartalszahlen bestätigt. Man rechnet weiterhin mit einem Gesamtumsatz von 1,97 Milliarden Dollar. Zuletzt hatte das Unternehmen die Umsatz-Erwartungen nach unten schrauben müssen – bis zum Sommer war man von einem Umsatz im Bereich von etwa 2,05 Milliarden Dollar ausgegangen.

Qiagen-Aktie: Was kommt nach 2023?

Dass 2023 für Qiagen nach den hohen Corona-Umsätzen in 2022 eine Art Übergangsjahr werden wird, ist schon länger klar. Nun konnte das Unternehmen immerhin den Abwärtstrend stoppen und die im Sommer angepasste Prognose halten. Für die Qiagen-Aktie könnte das auch eine Trendwende bedeuten, die jüngsten Zahlen kamen bereits gut an.

Denn nach dem Kursminus von knapp 25 Prozent seit Jahresbeginn hat die Qiagen-Aktie Aufwärtspotenzial – wenn die Geschäfte wieder anziehen. Passend: Für das kommende Jahr 2024 zeigt sich die Konzernspitze optimistisch und rechnet mit deutlichem Wachstum im Verbrauchsmaterialgeschäft. Für Anfang des Jahres hat Qiagen eine konkrete Prognose für 2024 angekündigt. Das Papier bleibt für mittel- und langfristig orientierte Anleger einen Blick wert.

Quelle: https://aktienscreener.com/