+++ Trading-Rekord 2024 +++ 42 Gewinn-Trades für bis zu 1,2 Mio. Euro Gewinn +++ ONLINE Live-Konferenz: 01.06.24, 11 Uhr +++

Trade Republic, SpaceX, SheIN, Bytedance: Riesen-Einhörner!

Inhaltsverzeichnis

Ich habe Ihnen heute einmal mehr eine spannende Statista-Grafik herausgesucht, die deutsche Unternehmen zeigt, welche eine Bewertung von min. 1 Mrd. Dollar aufweisen. Doch diese Schwergewichte sind (noch) nicht börsennotiert. Solche Unternehmen bezeichnet man auch als Einhörner.

Zahlreiche Einhörner in Deutschland zu finden

Spitzenreiter unter ihnen ist dabei derzeit ganz offensichtlich Celonis. Das deutsche Software-Unternehmen mit Sitz in München kommt auf eine Bewertung von satten 13 Mrd. Dollar und trägt somit den Titel des wertvollsten Einhorns Deutschlands.

Celonis notiert noch ein ganzes Stück vor Platz Nummer zwei, der wie Sie in der Grafik erkennen können, an die Online-Bank N26 geht, die immerhin auf stolze 9,2 Mrd. Dollar Marktbewertung kommt. Auch der bekannte Neo-Broker Trade Republic, der vielen von Ihnen als Anleger womöglich ein Begriff sein dürfte, bringt 5,4 Mrd. Dollar auf die Waage. Das Softwareunternehmen Personio landet mit 8,5 Mrd. Dollar auf dem dritten Rang.

Fast 30 Start-ups in Deutschland, die Milliarden wert sind

Geht man nach den von CB Insights erhobenen Daten, so tummeln sich in Deutschland aktuell insgesamt 29 Start-Ups, die eine Marktbewertung von mindestens 1 Mrd. Dollar aufweisen. Die meisten sind in deutschen Metropolen zu finden.

Einige wenige unter ihnen kommen indes aber auch aus kleineren Städten wie beispielsweise Unterföhring oder Duderstadt – vielleicht sagen Ihnen diese etwas…

In den USA sieht es noch einmal anders aus

Dass es in den USA diesbezüglich noch einmal wesentlich anders aussieht, können Sie sich garantiert bereits denken. Dort ist alles immer etwas anders.

So bringen US-Überflieger wie SpaceX zum Beispiel rund 137 Mrd. Dollar Marktwert auf die Waage oder Stripe 50 Mrd. Dollar. Dagegen sind unsere Einhörner hierzulande natürlich noch mehr als niedrig bewertet – selbst die, die den höchsten Wert aufweisen.

Und das wertvollste Einhorn finden wir in…

Was meinen Sie, meine Damen und Herren, kann China das Ganze noch toppen? Tatsächlich, ja. Denn chinesische Tech-Giganten stellen die nicht börsennotierten US-Schwergewichte sogar noch in den Schatten.

Mit 225 Mrd. Dollar ist Bytedance das wertvollste Einhorn – und das sogar weltweit! Bytedance ist ein auf Künstliche Intelligenz spezialisierter Konzern mit Sitz in Peking. Auf Platz drei der Weltrangliste der Einhörner landet nach Bytedance sowie SpaceX Shein, eine Instant-Fashion-Plattform mit einem derzeitigen Wert von gut 100 Mrd. Dollar.

Börsengänge voraus?

Mit Blick auf Börsengänge sieht es derzeit eher ruhig aus. Es wird mal wieder Zeit, finde ich. Zuletzt waren ja die Porsche AG sowie IONOS an der Reihe. Der eine mehr, der andere weniger erfolgreich.

Doch der Fernbus- und Bahnbetreiber Flix (Flixbus) aus München scheint offenbar sein IPO vorzubereiten und wählt indes bereits Investmentbanken aus, berichtete jüngst die Nachrichtenagentur Reuters. Dagegen hat WE Soda, ein britischer Chemiekonzern, sein IPO überraschend abgeblasen.

Man darf also gespannt sein, wer als nächstes den Gang aufs Parkett wagen wird.