SAP: Positiver Newsflow schickt Aktie auf Allzeithoch

SAP: Positiver Newsflow schickt Aktie auf Allzeithoch
nmann77 / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Aktie der Walldorfer Softwareschmiede SAP konnte jüngst ein neues Allzeithoch markieren, wie Sie womöglich mitbekommen haben.

Deutsche Börse hebt Kappungsgrenze im DAX an

In die Karten spielt dem Konzern indes nämlich vor allem die Meldung, dass die sogenannte Kappungsgrenze für den Deutschen Leitindex im kommenden Frühjahr von 10% auf 15% angehoben werden soll.

Heißt für SAP, dass dies der Aktie mehr Spielraum einräumen würde bei der Gewichtung.

Gute Aussichten

Konkret bedeutet diese Maßnahme auch, dass Aktienfonds, die den DAX abbilden, somit dann SAP-Anteilsscheine kaufen bzw. nachkaufen müssten, um den Konzern im Rahmen der Anpassung wieder proportional korrekt abzubilden.

Gute Aussichten also für die Aktie, denn das sollte am Markt für zusätzliche Nachfrage nach den Titeln sorgen.

Rally sollte sich fortsetzen

Damit könnte sich die positive Entwicklung bei SAP noch etwas fortsetzen, welche die Aktie zuletzt aufs Parkett gelegt hat, wie Sie im Chart erkennen können:

Nach einer Kursrally von 11% im November markierte der DAX-Konzern jüngst mit knapp 149 Euro ein neues Allzeithoch.

Positiver Newsflow inklusive KI-Fantasie!

Der jüngste Höhenflug ist natürlich vor allem der Meldung der Deutschen Börse geschuldet. Doch es sprechen auch andere Argumente dafür, keine SAP-Aktie aus der Hand zu geben.

Zum einen die erfolgreiche Transformation in die Cloud. Im dritten Geschäftsquartal stiegen die Cloud-Umsätze um 23%, also viel stärker als prognostiziert. Um das Wachstum in dem Bereich noch zu beschleunigen, hat SAP zuletzt die Softwaremanagement-Firma LeanIX übernommen. Diese bietet laut SAP Leistungen an, die das bestehende Portfolio sehr gut ergänzen und SAP-Kunden den Umstieg in die Cloud erleichtern.

Des Weiteren nimmt SAP beim Thema Künstliche Intelligenz inzwischen eine entscheidende Rolle ein. Die hohen Investitionen haben sich ausgezahlt und der Konzern konnte bereits einen KI-Assistenten einführen, der Kunden Prozesse optimiert und Kosten einspart.

Mein Fazit für Sie

SAP wird das laufende Börsenjahr als einer der DAX-Top-Performer abschließen und die Aussichten auf das kommende Jahr bleiben gut.

Geben Sie keine Aktie aus der Hand. Für nicht investierte Anleger bietet es sich an, Rücksetzer bei dem DAX-Titel abzuwarten.