Intuitive-Surgical-Aktie mit starkem Trend-Signal

Inhaltsverzeichnis

Vor genau einem Jahr habe ich Ihnen an dieser Stelle die Aktie von Intuitive Surgical vorgestellt. Mein Fazit damals: „Der jüngste Rücksetzer könnte sich als gute Einstiegsgelegenheit erweisen.“

Meine Analyse hat sich als richtig erwiesen. Seitdem hat der Aktienkurs um mehr als 50% zugelegt. Und nach einem starken Trend-Signal spricht alles für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends.

Intuitive Surgical: Nummer eins bei Operationsrobotern

Ich nehme an, dass nicht jeder von Ihnen Intuitive Surgical kennt. Daher möchte ich Ihnen das Unternehmen erst einmal vorstellen. Der erst 1995 gegründete Konzern aus Sunnyvale in Kalifornien (die Heimat von Alphabet) ist unangefochtener Weltmarktführer bei chirurgischen Robotern. Der Marktanteil liegt bei circa 80%.

Bekannt ist das Unternehmen vor allem für seine DaVinci-Operationssysteme. Der von Intuitive Surgical entwickelte Roboter wird sowohl bei Eingriffen im Thoraxbereich oder am Herzen als auch in der Urologie und Gynäkologie verwendet.

In vielen Bereichen sind Operationsroboter nicht mehr wegzudenken, weil sie mit einer Präzision arbeiten, zu der ein Mensch gar nicht in der Lage ist. Deshalb kommen chirurgische Roboter immer häufiger zum Einsatz. Von dieser Entwicklung, die sich in den kommenden Jahren fortsetzen wird, profitiert Intuitive Surgical. Zudem verdient das Unternehmen an jeder Operation mit, weil es entsprechendes Zubehör liefert.

Kräftiger Gewinnsprung

Vor wenigen Tagen legte das US-Unternehmen aktuelle Geschäftszahlen vor. Im vierten Quartal 2023 stieg der Umsatz um 16% auf 1,93 Mrd. Dollar. Unter dem Strich verdiente der Konzern 606,2 Mio. Dollar und damit knapp 87% mehr als im Vorjahr. Um Einmaleffekte bereinigt, belief sich der Gewinn auf 573,6 Mio. Dollar oder 1,60 Dollar je Aktie. Die Erwartungen der Analysten wurden damit klar übertroffen. Diese hatten im Schnitt mit einem Ergebnis von 1,48 Dollar je Aktie und Erlösen von 1,89 Mrd. Dollar gerechnet.

Nach einem etwas schwächeren Jahr 2022 brachte 2023 neue Rekorde. Im Gesamtjahr stieg der Umsatz um 14% auf 7,12 Mrd. Dollar. Der Nettogewinn machte einen Sprung um 35% auf 1,82 Mrd. Dollar.

Im Zuge der Zahlenvorlage teilte das Unternehmen außerdem mit, dass es bei der US-Gesundheitsbehörde FDA einen Antrag auf Zulassung der nächsten Generation seines Robotersystems, DaVinci 5, gestellt hat. Die Zeichen stehen also weiter auf Wachstum. Analysten prognostizieren für die kommenden fünf Jahre durchschnittliche Gewinnsteigerungen von gut 12%.

Quelle: www.aktienscreener.com

Ausbruch auf neues Allzeithoch

Nach der Zahlenvorlage zog der Aktienkurs an und markierte bei 384 Dollar ein neues Allzeithoch. Mit dem Anstieg über den bisherigen Höchststand vom November 2021 bei knapp 370 Dollar hat die Aktie von Intuitive Surgical ein starkes Trend-Signal geliefert.

Aus charttechnischer Sicht spricht alles für eine Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends. Auf Jahressicht ist die Region um 450 Dollar ein realistisches Ziel.