SAP: Back in the game?!

Inhaltsverzeichnis

Im Rahmen der Quartalsberichtssaison waren es vor allem die Zahlen von SAP, die vergangene Woche die Anleger kurz vor Wochenschluss in ihren Bann zogen.

Analystenschätzungen wurden erreicht!

In der Summe konnte der Konzernerlös um 10% auf 7,44 Milliarden Euro gesteigert werden und das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern steigerte SAP um 12% auf 1,88 Mrd. Euro, im Endeffekt wurden die Schätzungen der Experten somit erreicht.

Letztlich blieb somit ein Nettogewinn von insgesamt 19% übrig, 509 Mio. Euro. 2022 hatten in erster Linie Wertsteigerungen bei Unternehmensbeteiligungen an Start-ups die Gewinne rückblickend deutlich nach oben getrieben.

Verhaltener Jahresausblick

In Bezug auf den Jahresausblick sind die Walldorfer allerdings nach wie vor eher verhalten unterwegs, denn nach der Herausrechnung der US-Tochter „Qualtrics“, die verkauft werden soll, soll nun ein währungsbereinigter Anstieg des um Sondereffekte bereinigten Ergebnisses vor Zinsen und Steuern von 8 bis 11% gegenüber dem Vorjahr erreicht werden.

Somit rechnet SAP beim Produktumsatz aus Lizenzen, Cloud und Wartung aus den fortgeführten Geschäften wie zuvor mit einem währungsbereinigten Plus von 6 bis 8%. Bei der Cloudsoftware setzt SAP das Wachstum mit 23 bis 26% nun etwas höher an als zuvor, da lag das Unternehmen noch bei 22 bis 25%.

Aktie konnte die Woche mit einem Plus beenden

Beim Blick auf die Aktie, machte diese am letzten Handelstag anfängliche Verluste allesamt weg und ging dann mit einem Plus von 5,4% bei 121,72 Euro souverän aus dem Handel.

Positive Stimmen seitens der Analystenhäuser

Nach anfänglicher Kritik der Analysten, besonders hinsichtlich des Wachstums in der Cloud-Sparte, setze sich dann aber der positive Tenor in Bezug auf die starke Auftragsentwicklung durch. So waren die anschließenden Ratings auch durch die Bank weg positiv.

Die Investmentbank Barclays beließ zwar die Aktie bei einem Kursziel von 125 Euro, setzte aber ihrer Einstufung noch ein „Übergewichten“ hinzu.

Etwas „bullisher“ hingegen waren die Analysten bei Goldman Sachs mit einer Kaufempfehlung (“Buy“) und einem Kursziel von 145 Euro.

Letztlich auch die Spezialisten von JPMorgan mit einem „Übergewichten“ und einem Kursziel von 137 Euro, dem Zahlenwerk positiv Rechnung zollen.

Mein heutiges Fazit für Sie zu SAP

Somit kann letztlich das Fazit für Sie gezogen werden, dass sich die hohen Investitionen in das Cloudgeschäft endlich auch lohnend in der Bilanz bemerkbar machen und die Walldorfer auch operativ wieder in die Spur kommen.

Dieses Jahr sollte dabei als Übergangsjahr zählen, während es bei all den Plänen und Bemühungen der Vorstandschaft, dann 2024 wieder aufwärts gehen dürfte. Bei der Aktie sollte sich Geduld weiterhin auszahlen.