1+3Indikator-Update zum Währungspaar GBPUSD

Inhaltsverzeichnis

Die Ergebnisse sind da. Gestern hatte ich Ihnen ein vollständigen Backtest vom Jahr 2023 versprochen. Die Gewinnrate ist wie erwartet, deutlich gesunken. Hier stehen jetzt 52,38 Prozent. Von 84 Trades waren 44 erfolgreich. Das ist in etwa das, was ich gestern schon angedeutet und erwartet hatte.

Was ich allerdings nicht erwartet hatte, war ein maximaler Drawdown von 52,70 Prozent, wenn wir weiterhin riskant mit 5 Prozent unseres Depots in jeden Trades gehen. Das geht nicht. Dass wir am Ende trotzdem aus 1.000 Euro stolze 7.867 Euro gemacht hätten, spricht für die Strategie, aber nicht genug.

Bei 3 Prozent Risiko wären es übrigens immer noch ein Drawdown von 35,12 Prozent und 4.070 Euro als Kontostand. Was mir auch nicht so richtig gefallen hat: Die Trades waren teilweise über 1 bis 2 Wochen offen.

Wenn wir das jetzt einmal in der Realität durchspielen, blockiert uns diese Methode damit viel Kapital. Die Idee ist immer noch, dass wir mehrere Basiswerte gleichzeitig besiegen. Wenn in einem Währungspaar bereits 15 Prozent (3 Trades) mit nur einem Signal investiert sind, kommen wir so zu schnell ans Limit. Damit behindern wir uns nur selber.

Optimierte Strategie für mehr Signale bei weniger Drawdown

Deshalb habe ich die Strategie heute angepasst. Wir sind ja in der Forschungsphase. Dafür mache ich diese Backtests. So können wir sehen, was funktioniert und was nicht. Die Vorteile bei der neuen Strategie: Ich bekomme wesentlich mehr Signale. Das waren alleine schon 25 Stück im 1. Quartal 2023. Und wir können weiterhin bei 5 Prozent Risiko bleiben. Denn ich eröffne nur noch 1 Position anstatt 3.

Wir picken uns damit einfach die beste Zone für den Trade heraus und lassen die großen Schwankungen weg. Gleichzeitig ist dadurch weniger Kapital in den offenen Trades gebunden. Als Bonus habe ich dabei auch noch eine Lösung für kleine Signalkerzen gefunden. Da spekulieren wir jetzt auf eine größere Strecke mit gleichzeitig mehr Puffer.

So kommen wir wieder auf denselben Profit wie bei einer normalen Signalkerze. Wir lassen den 1+3Indikator also ruhig seine Arbeit verrichten und wenn eine kleinere Kerze ruft, passen wir den Trade entsprechend an.

Dadurch erwarte ich einen wesentlich geringeren Drawdown, stabilere Depotanstiege und mehr Flexibilität, um gleichzeitig bei anderen Werten auch einen Stück vom Kuchen abzuschneiden.

Trading ist viel Psychologie. Ich möchte lieber ein bisschen weniger Action und Schwankungen haben, dafür konstantes Wachstum im Depot. 35 Prozent Drawdown bei 3 Prozent Risiko sind auch für jeden, der beim Copytrading mitmachen möchte viel zu viel. Da hört der Spaß irgendwo auf. Dass wir jetzt auch kleinere Signalkerzen unter 12,5 Pips mitnehmen können, lässt den Gewinn weiter ansteigen.

Backtest 1+3Indikator GBP/USD bis Ende April 2023

Die neue Strategie ist noch so frisch, dass ich bis zur Abgabe meines Newsletters heute noch nicht alles testen konnte. Der Plan geht auf jeden Fall bis jetzt optimal auf: Deutlich weniger Drawdown. Wir können weiterhin mit 5 Prozent Risiko arbeiten. Und siehe da: Wir stehen jetzt schon wesentlich besser da, als bei der alten Strategie.

Aktuell sind es 4.024 Euro Gewinn. Bei der alten Strategie waren wir zum Zeitpunkt Ende April bei 2.425 Euro Gewinn, wenn wir 5 Prozent riskieren. Das sieht hier definitiv besser aus.

(Quelle: Excel)

Noch ein wichtiger Punkt: Bei der alten Strategie hatten wir eine längere Verlustphase zwischen März und April. Von Trade 28 bis 45 waren nur 2 im Gewinn. Genau daran merke ich auch, wie entscheidend das heutige Update zur Handelsstrategie war.

Ohne einen ausführlichen Backtest und allein mit den Zahlen aus dem gestrigen Trading Insider hätten wir nicht das Maximum herausgeholt.

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse von Juni und Juli. Die waren bei der alten Methode auch nicht gut. Wenn wir ebenfalls diese Marktphase mit der neuen Strategie bezwingen, gebe ich grünes Licht.

Bis nächste Woche habe ich hoffentlich Zeit, um ein Video für dieses Handelssystem zu machen, damit Sie auch genau sehen, wie ich auf diese Trades komme. Bis dahin ist der neue Backtest dann fertig.