Walmart-Aktie nach Rücksetzer einen Blick wert

Walmart-Aktie nach Rücksetzer einen Blick wert
jetcityimage / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Einen Tag nach „Thanksgiving“, am „Black Friday“, fällt traditionell der Startschuss für das Weihnachtsgeschäft, die für den Einzelhandel wichtigste und mit Abstand umsatzstärkste Zeit des Jahres.

Vergangene Woche habe ich Ihnen mit dem Discount-Einzelhändler TJX bereits einen aussichtsreichen Wert vorgestellt. Heute folgt ein weiterer Titel aus der Branche, der aktuell einen Blick wert ist: die Aktie des Branchenprimus Walmart.

Walmart: Umsatzstärkstes Unternehmen der Welt

Ich denke, über Walmart muss ich Ihnen nicht viel erzählen. Der US-Einzelhandelsriese ist das umsatzstärkste Unternehmen der Welt. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte der Konzern Erlöse von 611 Mrd. Dollar – so viel wie keine andere Firma rund um den Globus.

Das Unternehmen aus Bentonville im Bundesstaat Arkansas beschäftigt weltweit ungefähr 2,1 Mio. Angestellte und ist damit auch der größte Arbeitgeber der Welt. Derzeit betreibt der US-Konzern unter den Marken Walmart und Sam’s Club mehr als 11.000 Filialen in 27 Ländern der Erde.

Jahresprognose leicht angehoben

In den Tagen um „Thanksgiving“ legen viele Einzelhändler ihre Geschäftszahlen vor. So auch Walmart. Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2023/2024, das im Januar endet, steigerte der Konzern den Umsatz um 5% auf 160,8 Mrd. Dollar. Auf vergleichbarer Fläche, also in den Filialen, die seit mindestens einem Jahr geöffnet sind, erzielte Walmart ebenfalls ein Umsatzplus von 5%.

Der um Einmaleffekte bereinigte operative Gewinn verbesserte sich um 3% auf 6,2 Mrd. Dollar. Der Gewinn je Aktie lag mit 1,53 Dollar knapp über den Schätzungen der Analysten, die lediglich ein Ergebnis von 1,51 Dollar je Aktie erwartet hatten.

Für das Gesamtjahr rechnet Walmart nun mit einem Umsatzplus von 5,0 bis 5,5%, statt bisher 4,0 bis 4,5%. Der Gewinn je Aktie soll um bis zu 3% auf 6,40 bis 6,48 Dollar steigen. Hier hatte der Konzern bislang nur 6,36 bis 6,46 Dollar angepeilt.

Quelle: www.aktienscreener.com

Aufwärtstrend vor der Fortsetzung

Allerdings warnte der Einzelhandelsriese auch vor einer möglichen Verlangsamung der Verbraucherausgaben. Dies setzte den Aktienkurs, der tags zuvor noch ein neues Rekordhoch markiert hatte, zunächst unter Druck. Nach einem Rücksetzer an die steigende 200-Tage-Linie konnte sich der Kurs aber bereits wieder stabilisieren.

Die Chancen für eine schnelle Wiederaufnahme des Aufwärtstrends stehen gut. Kann sich die Notierung über dem 2022er-Hoch bei rund 161 Dollar etablieren, könnte es zu einem mittelfristigen Trendschub kommen. In diesem Fall sind für das nächste Jahr Kurse im Bereich von 185 bis 190 Dollar ein realistisches Ziel.