Constellation Brands: Kater für den Spirituosen-Giganten        

Inhaltsverzeichnis

Der Spirituosen-Gigant Constellation Brands ist bei deutschen Anlegern nicht sehr bekannt. Doch mit einem Börsenwert von 42 Mrd. USD ist das amerikanische Traditionsunternehmen, welches bereits 1945 gegründet wurde, einer der größten Konzerne im Sektor der alkoholischen Getränke.

Allerdings sind die Marken der Bier- und Weinsorten von Constellation eher in Nordamerika ein Begriff. Der international bekannteste Markenname ist die Biersorte Corona. Fans des Hopfens dürfte auch noch die Marke Modelo etwas sagen. Doch Constellation fokussiert sich primär auf die Märkte in Nordamerika und Mexiko. In Europa ist man in Italien stark.

Constellation Brands: Drohende Probleme bei Gewinnentwicklung in 2023!

Die Aktie von Constellation war eine der besten US-Aktien in 2022. Während die Märkte nach unten wegbrachen und wir den Crash bei den FAANG-Aktien, Hightechwerten und Krypto erlebten, notierte die Constellation-Aktie im vergangenen Jahr praktisch unverändert. Ein Erfolg in Anbetracht des Börsenumfeldes.

Der Grund: Der Spirituosensektor profitiert eigentlich von einem schwierigen soziologischen und ökonomischen Umfeld. Denn in diesen Zeiten steigt leider traditionell der Alkoholkonsum. So die einfache Logik, welche die Constellation-Aktie noch Ende November 2022 auf ein neues Allzeithoch hebelte!

Doch Vorsicht! Die Situation bei Constellation ist keineswegs so rosig wie einige Weinsorten des Unternehmens. Constellation besitzt zwar auf der Umsatzseite ein krisenresistentes Geschäftsmodell. Aber die Margen werden aktuell gleich von zwei Seiten in die Zange genommen.

„Downsizing“ belastet die Geschäfte des Spirituosen-Giganten

Constellation leidet unter steigenden Produktionskosten (Energie, Agrarrohstoffe). Doch Constellation kann die steigenden Kosten nicht in vollem Umfang an die Konsumenten weitergeben. Dort sehen wir „Downsizing“-Trends in Folge der steigenden Inflation und sinkender Kaufkraft der Konsumenten: Die Konsumenten weichen auf günstigere Spirituosen aus. Dadurch bleibt die Umsatzentwicklung zwar konstant, aber die Gewinne sinken.

Wir sehen diese Entwicklung bereits in den jüngsten Quartalszahlen für das vierte Quartal 2022. Die Umsatzentwicklung war stark: Die Umsätze lagen bei 2,4 Mrd. USD. Ein robuster Anstieg von rund 5 % gegenüber dem dritten Quartal 2022 und rund 2,4 % über dem Durch-schnittswert der Analystenerwartungen. Aber: Der Gewinn pro Aktie sank von 2,50 USD im dritten Quartal 2022 auf jetzt 2,46 USD und lag deutlich unter den Analystenerwartungen. Die Nettomarge sank von 20 % auf jetzt 19 %.  

Fazit: Sie sehen: Der Druck auf die Ergebnisseite bei Constellation Brands beginnt bereits. Dabei haben größere Entlassungswellen in Nordamerika noch gar nicht begonnen. Eine konstant höhere Inflation wird Constellation im Jahresverlust 2023 zudem gewaltig zu schaffen machen. Die Aktie besitzt aktuell kaum Aufwärtspotenzial, aber dafür jede Menge Risiko.