Allianz-Aktie: Rekordgewinn und höhere Dividende

Allianz-Aktie: Rekordgewinn und höhere Dividende
William / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Auch in einem schwierigen Umfeld kann sich der Versicherungs-Riese Allianz behaupten. Denn trotz Sonderbelastungen durch einen Skandal von US-Fonds der Tochter Allianz Global Investors (AGI), konnte der DAX-Konzern in 2022 unterm Strich etwas mehr Gewinn einfahren als im Vorjahr.

Über den Erwartungen lag vor allem das operative Ergebnis der Allianz und auch mit einer Dividendenerhöhung punktete der Versicherer. Nach Bekanntgabe der Zahlen ist die Allianz-Aktie um knapp drei Prozent in den Keller gerauscht, was jedoch nichts an der langfristigen Stärke des Papiers ändert.

Allianz mit Rekordergebnis in 2022

Im gesamten Jahr 2022 ist der Umsatz der Allianz AG um knapp drei Prozent auf 152,7 Milliarden Euro gestiegen. Unterm Strich blieb dem Konzern ein Gewinn von 6,7 Milliarden Euro – knapp über dem Vorjahr. Besonders überzeugen konnte der Versicherer beim operativen Ergebnis.

Mit rund 14,2 Milliarden Euro lag dieses nicht nur knapp sechs Prozent über dem Vorjahres-Niveau, sondern auch am oberen Ende der prognostizierten Spanne. Allianz hat damit sowohl die eigenen Erwartungen als auch die der Analysten übertroffen.

Zudem: Nach 10,80 Euro im Vorjahr soll die Dividende nun auf 11,40 Euro steigen. Das entspricht einer Rendite von gut fünf Prozent. Für das laufende Geschäftsjahr 2023 erwartet die Allianz AG ein operatives Ergebnis auf ähnlichem Niveau wie 2022 (die Spanne liegt etwa zwischen 13,2 und 15,2 Milliarden Euro).

Allianz-Aktie mit hervorragenden Langfrist-Aussichten trotz Rücksetzern

Auf die sehr ordentlichen bis überzeugenden Geschäftszahlen reagierte die Börse eher kritisch. Anleger schickten die Allianz-Aktie im heutigen Vormittags-Handel zwischenzeitlich um bis zu drei Prozent nach unten. Der Kursrutsch hängt jedoch vermutlich nicht nur mit den Geschäftszahlen zusammen – so ist beispielsweise der Umsatz in Q4 unter den Erwartungen geblieben. Hier spielt auch der schwächelnde Gesamtmarkt rund um die aufkeimenden Zinssorgen eine Rolle.

Auf mittlere und langfristige Sicht ist die Allianz-Aktie weiterhin ein spannendes Papier: Die Geschäfte laufen nach wie vor gut, die Dividende wird stabil angehoben und auch der Ausblick stimmt. Derzeit fehlen starke Impulse, um den Titel über das Fünfjahres-Hoch von rund 230 Euro zu bringen. Anleger sollten dabei bedenken, dass die Allianz-Aktie in den letzten knapp fünf Monaten bereits um etwa 35 Prozent geklettert ist. Doch ein Angriff auf die Pre-Corona-Kurse ist in 2023 trotzdem gut vorstellbar – spätestens dann, wenn auch der Gesamtmarkt mitspielt.