Owens Corning will Masonite für 3,9 Mrd. USD übernehmen

Inhaltsverzeichnis

Einen Mega-Deal aus der vergangenen Woche möchte ich Ihnen nicht vorenthalten: Am vergangenen Freitag (09.02.2024) gaben der US-amerikanische Baustoffhersteller Owens Corning und der führende Türenhersteller Masonite International in einer gemeinsamen Presseerklärung bekannt, dass sie eine Übernahmevereinbarung unterschrieben haben.

Laut Vereinbarung bietet Owens Corning den Masonite-Aktionären 133 US-Dollar (USD) in bar für jede Aktie an. Die Offerte beinhaltet einen Übernahmeaufschlag von knapp 38% bezogen auf den Schlusskurs der Masonite-Papiere vom 8. Februar 2024, dem letzten Börsentag vor Bekanntgabe der Übernahmevereinbarung.

Der Deal bewertet Masonite International mit etwa 3,9 Mrd. USD (entspricht etwa 3,62 Mrd. Euro). Bevor ich Ihnen weitere Details aus der Übernahmevereinbarung erläutere, möchte ich die hierzulande wohl nur in Insiderkreisen bekannten Unternehmen kurz vorstellen.

Die beteiligten Unternehmen im Kurzporträt

Die bereits 1925 gegründete Masonite International Corporation ist ein weltweit führender Designer, Hersteller, Vermarkter und Vertreiber von Innen- und Außentüren, Türsystemkomponenten und Türsystemen.

Seinen Hauptsitz hat das Unternehmen seit 2004 in Tampa, Florida (etwa 300 km nordwestlich von Miami). Vorher war Masonite in Kanada ansässig. Benannt ist das Unternehmen nach der in den 1920er Jahren von William H. Mason entwickelten Masonit-Holzfaserplatte, die in einem speziellen Verfahren unter hohem Druck hergestellt wird.

Der Türenhersteller hat weltweit 64 Produktions- und Vertriebsstätten, die hauptsächlich in Nordamerika ansässig sind. Masonite beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter und beliefert etwa 7.000 Kunden weltweit. Im Geschäftsjahr 2022 hat Masonite einen Jahresumsatz von knapp 2,9 Mrd. USD erzielt. Der operative Gewinn (EBIT) lag bei 331,5 Mio. USD.

Die 1938 gegründete Owens Corning ist laut eigenen Angaben ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Bau- und Konstruktionsmaterialien. Das in Toledo, Ohio (am westlichen Zipfel des Erie-Sees gelegen) ansässige Unternehmen gliedert sich in drei Geschäftsbereiche: Bedachungen, Dämmstoffe und Verbundwerkstoffe.

Owens Corning beschäftigt rund 18.000 Mitarbeiter in 30 Ländern. In Deutschland ist das Unternehmen in Brüggen (Niederrhein), Hamburg und Hilden vertreten. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Owens Corning einen Umsatz von 9,8 Mrd. USD. Das EBIT lag in diesem Jahr bei 1,7 Mrd. USD.

Weitere Details aus der Übernahmevereinbarung

Owens Corning will die Übernahme aus Barmitteln und einem zugesagten Kredit von Morgan Stanley Senior Funding finanzieren. Durch den Deal will der Baumaterial-Riese seine Führungsposition weiter ausbauen und seine Angebotspalette im Bereich Türen und Türsystemen vergrößern.

„Masonite ist Marktführer, der unser bestehendes Wohn- und Außenproduktangebot ergänzt und durchwegs Wachstum und Margenexpansion gezeigt hat“, so Brian Chambers, Vorstandsvorsitzender und CEO von Owens Corning in seinem Statement zur Übernahme von Masonite.

So reagierte die Börse

An der New Yorker Börse NYSE konnte der Kurs der Masonite-Aktie kräftig zulegen. Er sprang am Freitag um gut 35% auf 130,51 USD und lag damit nur geringfügig unter den von Owens Corning gebotenen 133 USD. Die Anleger sind offensichtlich zuversichtlich, dass der Deal problemlos über die Bühne gehen wird.

Ganz anders sah es bei den Papieren von Owens Corning aus. Diese verloren am Freitag an der NYSE gut 7% an Boden und gingen mit 148,21 USD ins Wochenende. Die Investoren sind wohl der Meinung, dass Owens Corning zu viel für die Übernahme von Masonite geboten hat.

So kann es weitergehen

Die Transaktion wird aus Sicht der Unternehmen voraussichtlich Mitte 2024 abgeschlossen. Zuvor müssen noch die Masonite-Aktionäre dem Deal zustimmen, indem Sie Ihre Aktien andienen. Darüber hinaus müssen auch noch die zuständigen Aufsichtsbehörden den Deal genehmigen.