Nel Asa: Kursverluste eine Einladung?

Inhaltsverzeichnis

An den Börsen gibt es aktuell wieder zahlreiche Lockrufe – bestimmte Sektoren sind eminent unterbewertet, so heißt es. Gerade Wasserstoff-Aktien fallen teils viel zu stark, lese ich wiederholt. Ein Beispiel sei die norwegische Nel Asa – die heute wieder um 6 % nachgab. Sie ist ein Penny Stock – die Aktie notiert weit unterhalb von 1 Euro. Ist das ein Schnäppchen für Sie? Ich meine: Nein. Sie ist eher ein Beispiel dafür, wie es nicht geht.

Nel Asa: Der Irrtum!

Nel Asa ist derzeit sogar bei einer Marktkapitalisierung von nur noch ca. 1 Mrd. Euro angekommen. Damit werden vor allem sogenannte institutionelle Investoren, die sich nur um große Projekte kümmern, zugleich abgeschreckt. Geringe Aktienkurse und eine schmale Marktkapitalisierung führen in der Bewertung dazu, dass die Aktie nun den spekulativen Investoren einfacher zugänglich ist.

Diese Investoren müssen nicht mehr viel Geld einsetzen, um die Kurse zu bewegen – das ist geradezu eine Einladung, um hier rasch höhere Renditen anzustreben. Allerdings gilt dies aus meiner Sicht nur für diejenigen, die gezielt manipulieren – nicht für private Investoren, die auf solche Effekte einfach nur hoffen.

Denn das Penny Stock Trading, wie es private Investoren betreiben würden, beruht in der Regel auf einem Bauchgefühl. Genau darauf zielen die Trader, die ich oben beschrieben habe, ab.

Nel Asa: Alle Signale sind eindeutig

So ist es kein Zufall, wenn Aktien wie Nel Asa in einigen Anzeigen, Kurzkommentaren etc. so dargestellt werden, als seien sie plötzlich günstig. Dafür gibt es wirtschaftlich keinen besonderen Anhaltspunkt.

Im laufenden Jahr wird Nel Asa mutmaßlich Verluste von ca. gut 70 Millionen Euro einfahren. Im kommenden Jahr soll das Unternehmen bei steigenden Umsätzen den Verlust auf weniger als 50 Millionen Euro drücken können. Dennoch verbrennt das Unternehmen auf diese Weise noch Geld und muss darauf hoffen, künftig – etwa in den USA über den dortigen „Inflation Reduction Act“ – deutlich höhere Auftragsvolumina zu erhalten.

Wirtschaftlich betrachtet ist Nel Asa aktuell bezogen auf den Unternehmenswert schlicht nicht attraktiv. Aus Trading-Sicht, wie oben beschrieben, auch nicht. Alle gleitenden Durchschnittskurven – 20 Tage, 100 Tage, 200 Tage – und alle Relative-Stärke-Indizes, die typischerweise anlegt werden, deuten auf einen Abwärtstrend. Daher bin ich bei solchen Penny Stock-Trades ausgesprochen skeptisch – es gibt keine nennenswerten Ansatzmöglichkeiten, um Geld zu verdienen.

Nel Asa: Risiken sind groß WKN: A0B733 – ISIN: NO0010081235

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/