Bechtle-Aktie: Quartalszahlen verfehlen die Erwartungen

Bechtle-Aktie: Quartalszahlen verfehlen die Erwartungen
Ralf / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Bechtle-Aktie ist nach der Vorlage der Q3-Zahlen deutlich abgerutscht und notiert mit gut 43 Euro etwa 5 Prozent tiefer (Stand: 10. November, ca. 11.30 Uhr). Der Grund: Bei den Quartalszahlen hat das IT-Systemhaus die Erwartungen vor allem beim Umsatz verfehlt.

Insgesamt ist das Papier von Bechtle in 2023 jedoch noch mit mehr als 30 Prozent im Plus. Für das Erreichen der nun bestätigten Jahresziele muss sich das Unternehmen aus Neckarsulm noch strecken, auf mittlere und lange Sicht sind die Aussichten für den Konzern und die Bechtle-Aktie weiterhin gut.

Bechtle mit gemischten Zahlen im 3. Quartal

Umsatzseitig war Q3 für Bechtle – vor allem nach dem starken ersten Halbjahr – eher eine Enttäuschung. Die Erlöse lagen mit rund 1,48 Milliarden Euro zwar 1 Prozent über dem Wert aus dem Vorjahreszeitraum, jedoch deutlich unter den Erwartungen von knapp 1,56 Milliarden Euro. Vor allem im Bereich E-Commerce mit IT-Komponenten lief es zuletzt schlechter.

Das EBIT kletterte dagegen auf 96,4 Millionen Euro und damit 7,8 Prozent über dem Vorjahr. Ebenfalls erfreulich: Zum einen zeigte sich der operative Cashflow in Q3 mit rund 125 Millionen Euro nochmal deutlich verbessert. Zum anderen konnte der Auftragseingang um 18,2 Prozent zulegen.

Auch wenn die Quartalszahlen aufgrund der Umsatzentwicklung insgesamt nicht gut angekommen sind, hat Bechtle die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Neben einer Marge etwa im Bereich des Vorjahresniveaus rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz- und Ergebniswachstum zwischen 5 und 10 Prozent.

Bechtle-Aktie: Die Tendenz stimmt nach wie vor

Noch ist Bechtle auf Kurs was die Prognose für 2023 betrifft. Nach 9 Monaten liegt die Marge auf dem Niveau von 2022, der Umsatz 6,3 Prozent und das EBIT 7,5 Prozent über dem Vorjahresniveau. Vor allem beim Umsatz sollte Bechtle in Q4 jedoch wieder etwas zulegen, damit die Umsatzziele nicht doch noch kassiert werden müssen.

Bei einem schwachen 4. Quartal könnte auch die Bechtle-Aktie nochmal unter Druck geraten – insgesamt performt das Papier im laufenden Jahr jedoch trotz volatiler Phasen stark. Für langfristig orientierte Anleger bietet die Bechtle-Aktie ebenfalls Chancen. Das IT-Systemhaus hat eine gute Marktposition, hat zuletzt sein KI-Portfolio erweitert und ist zudem auch nicht zu hoch bewertet.

Quelle: https://aktienscreener.com/