Japanische Sekisui House übernimmt US-Mitbewerber M.D.C

Inhaltsverzeichnis

In der vergangenen Woche ist ein weiterer Mega-Deal vereinbart worden, den ich Ihnen nicht vorenthalten will. So haben der japanische Baukonzern Sekisui House und der US-Häuslebauer M.D.C. Holdings am 18.01.2024 die Unterzeichnung einer Übernahmevereinbarung bekannt gegeben.

Darin hat sich Sekisui House bereit erklärt, den M.D.C.-Aktionären 63 US-Dollar (USD) in bar für jede ihrer Aktien zu zahlen. Das Übernahmeangebot bewertet das US-amerikanische Bauunternehmen mit stolzen 4,9 Mrd. USD (etwa 4,5 Mrd. Euro).

Bevor ich jedoch näher auf die Übernahme-Details eingehe, möchte ich Ihnen die in Deutschland relativ unbekannten Bauunternehmen kurz vorstellen.

Die beteiligten Unternehmen im Kurzporträt

Die 1929 gegründete Sekisui House Ltd. ist ein führender Baukonzern Japans mit Sitz in Osaka, Japan. Seit seiner Gründung hat Sekisui House weltweit etwa 2,6 Mio. Häuser ausgeliefert (Stand: 31. Januar 2023). Das Unternehmen ist in Japan, den USA, Australien, Singapur, Großbritannien und China vertreten.

Anfang der 1970er Jahre war das auf die Fertighaus-Bauweise spezialisierte Unternehmen auch in Deutschland aktiv, scheiterte aber an den zu hohen Produktionskosten. Danach setzte die deutsche Tochter des japanischen Bauunternehmens auf das Immobilien-Leasing-Geschäft, das aber Anfang der 2000er Jahre ganz aufgegeben wurde.

Sekisui House beschäftigt weltweit gut 29.000 Mitarbeiter, die im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 2,93 Bio. japanischer Yen (JPY – entspricht etwa 18 Mrd. Euro). Der operative Gewinn (EBIT) lag in 2023 bei 273 Mrd. JPY (1,7 Mrd. Euro).

Die M.D.C. Holdings Inc. wurde im Jahr 1972 gegründet und hat ihren Sitz in Denver, Colorado. Zur Holding gehören diverse Tochtergesellschaften, die im Bauwesen, Hypotheken- und Versicherungsgeschäft tätig sind.

Das Baugeschäft der M.D.C. Holdings firmiert unter dem Namen Richmond American Homes. Diese Tochtergesellschaft ist einer der größten Häuslebauer in den USA hat seit 1977 mehr als 240.000 Häuser verkauft. Damit liegt Richmond American Homes unter den Top-10 der US-Bauunternehmen.

Richmond American Homes hat Niederlassungen in Alabama, Arizona, Kalifornien, Colorado, Florida, Idaho, Maryland, Nevada, New Mexico, Oregon, Pennsylvania, Tennessee, Texas, Utah, Virginia und Washington.

M.D.C. Holdings hat etwas mehr als 1.600 Mitarbeiter, die in 2022 einen Jahresumsatz von 5,7 Mrd. USD (etwa 5,24 Mrd. Euro) erzielt haben. Das EBIT lag in 2022 bei 774 Mio. USD (etwa 711 Mio. Euro).

Weitere Details der Übernahmeofferte

Das Übernahmeangebot von 63 US-Dollar in bar beinhaltet eine Übernahmeprämie von 19% bezogen auf den Schlusskurs der M.D.C.-Aktie vom 17.01.2024, dem letzten Börsentag vor Bekanntgabe der Übernahme. Wenn Sie M.D.C.-Aktien in ihrem Portfolio haben, werden Sie sich über diesen Kurssprung sicherlich gefreut haben.

Die Japaner haben es sich schon vor einiger Zeit zum Ziel gesetzt, im Ausland zu expandieren. Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang der US-amerikanische Markt, auf dem die Nachfrage nach hochwertigen Häusern nach wie vor hoch ist.

Nach Abschluss der Übernahme wird Sekisui House, das ja bereits heute schon auf dem US-Markt vertreten ist, unter die Top-5 der US-amerikanischen Häuslebauer aufsteigen.

„Diese aufregende Übernahme von M.D.C. stellt eine bedeutende Weiterentwicklung der Sekisui House-Strategie dar […]. Diese Transaktion stimmt direkt mit unserer erklärten Wachstumsstrategie in Nordamerika überein und wird ein widerstandsfähigeres Portfolio für Sekisui House schaffen“, so der Sekisui CEO Yoshihiro Nakai in einem Kommentar zur Übernahme.

So reagierte die Börse

Der Kurs der M.D.C.-Aktie legte am 18.01.2024, dem Tag, an dem das Übernahmeangebot veröffentlicht wurde, kräftig zu. Er stieg um 18,4% und lag nach Erklingen der Schlussglocke an der New Yorker Börse (NYSE) bei 62,84 USD.

Damit lag der Kurs nur noch knapp unter den von Sekisui House gebotenen 63 USD an. Die Investoren gehen offensichtlich davon aus, dass der Deal problemlos über die Bühne gehen wird.

Etwas anders sah es beim Kurs der Sekisui-House-Aktie aus. Er verlor an der Tokyoer Börse -0,9% und ging am vergangenen Donnerstag mit 3.306 JPY in den Feierabend. Dieser leichte Verlust deutet darauf hin, dass die Anleger den Zukauf in den USA als zu teuer bewerten.

So soll es weitergehen

Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der M.D.C.-Aktionäre durch Andienen ihrer Aktien. Darüber hinaus müssen noch die Genehmigungen der zuständigen Aufsichtsbehörden eingeholt und andere üblichen Bedingungen erfüllt werden.

Die beteiligten Unternehmen gehen davon aus, dass die Transaktion im ersten Halbjahr 2024 erfolgen wird.