BMW-Aktie: profitabel und auf Kurs

BMW-Aktie: profitabel und auf Kurs
wachiwit / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Auch bei BMW kann das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023 als Erfolg verbucht werden – denn im Premiumsegment läuft es rund. Der Autohersteller aus dem DAX hat vor allem in Sachen Profitabilität und Marge überrascht und die Erwartungen übertroffen. Für das Gesamtjahr ist BMW-Chef Oliver Zipse weiterhin optimistisch.

Die BMW-Aktie hat nach Veröffentlichung der Quartalszahlen schwankend reagiert. Hierbei dürften auch Gewinnmitnahmen eine Rolle gespielt haben. Denn das DAX-Papier ist nicht nur im Börsenjahr 2023 kräftig geklettert, sondern steht auch auf Jahressicht mit fast 30 Prozent im Plus. Sollte es im laufenden Jahr weiterhin so ordentlich für BMW laufen, hat auch die BMW-Aktie noch Aufwärtspotenzial.

BMW überzeugt in Q1 mit Profitabilität

Die Zahlen von BMW zum ersten Quartal 2023 wurden von Anlegern und Analysten insgesamt positiv bewertet. Besonders überzeugt hat BMW mit dem Gewinn vor Zinsen und Steuern in der Kernsparte, dem Autogeschäft. Hier haben die Münchener mit 3,78 Milliarden Euro rund 60 Prozent mehr verbucht als noch im Vorjahresquartal. Das zeigt sich auch bei der operativen Marge von 12,1 Prozent. Diese übertraf das Vorjahr (8,9 Prozent) und auch die Prognosen – BMW ist profitabler als erwartet.

Positiv ist auch der Absatz von BMW zu bewerten: Zwar gab es zu Jahresbeginn noch ein leichtes Minus in Europa (fehlendes Russland-Geschäft) sowie in China (Lockdown-Probleme), doch bereits im März hat sich ein Aufwärtstrend abgezeichnet, der laut BMW auch im April fortgesetzt werden konnte. Der Premium-Hersteller hat zuletzt vor allem mehr teurere Modelle verkauft, was der Marge zugutekommt. Eine weitere positive Nachricht für Anleger: BMW hat ein neues Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 2 Milliarden Euro angekündigt.

BMW-Aktie – hier schlummert noch Potenzial

Das starke Ergebnis des ersten Quartals zeigt: BMW ist auf einem guten Weg und auch die Jahresziele für 2023 sind definitiv erreichbar. Mit überraschend hoher Profitabilität und einen guten Absatz vor allem hochpreisiger Modelle sowie deutlichem Wachstum im Elektro-Bereich ist BMW stark aufgestellt. Die BMW-Aktie hat in den letzten 6 Monaten bereits fast 30 Prozent zugelegt – so haben Anleger nach den Quartalszahlen teilweise auch mit Gewinnmitnahmen reagiert. Auch wenn BMW in diesem Jahr noch Probleme durch Inflation und hohe Zinsen erwartet, bleibt die BMW-Aktie ein interessantes Papier für mittel- und langfristig orientierte Anleger.