Borussia Dortmund – Richtung Meisterschaft?

Inhaltsverzeichnis

Sportlich läuft es aktuell glänzend für Borussia Dortmund, das aussichtsreich im Meisterschaftsrennen liegt und auch in Champions League und DFB-Pokal noch vertreten ist. Die finanzielle Halbjahresbilanz kann sich ebenfalls sehen lassen.

Ende der Zuschauerrestriktionen sorgt für Umsatzanstieg

Im am 31. Dezember 2022 abgeschlossenen ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2022/2023 konnte der achtmalige deutsche Meister Borussia Dortmund  seine Umsatzerlöse im Konzern  gegenüber dem Vorjahr um 4,3 Prozent auf 221,6 Millionen Euro steigern. Die TV-Vermarktung machte davon mit 43,7 Prozent weiterhin den Löwenanteil aus, gefolgt von der Werbung mit 31,6 Prozent.

Deutlich wichtiger als im Vorjahr, das von pandemiebedingten Zuschauerrestriktionen geprägt war, wurde der Spielbetrieb mit 9,5 Prozent (in der gesamten Vorsaison machte er lediglich 6,4 Prozent der Umsatzerlöse aus). Er schob sich vor die Kategorien Merchandising und Conference, Catering, Sonstige mit jeweils 7,6 Prozent.

Umsatz aus Spielbetrieb

In absoluten Zahlen stiegen die Umsatzerlöse aus dem Spielbetrieb um 8 Millionen Euro und bedingten somit den Großteil des gesamten Umsatzanstiegs von 9 Millionen Euro. Auch die Werbe- und Cateringerlöse konnten gesteigert werden, dagegen gingen die Umsätze aus der TV-Vermarktung (weil zwei Spiele weniger als im Vorjahreszeitraum absolviert wurden) und aus dem Merchandising zurück.

Bei der Bruttokonzerngesamtleistung, bei der zu den Umsatzerlösen die realisierten Brutto-Transferentgelte addiert werden, gab es im ersten Halbjahr trotz des Verkaufs des norwegischen Stürmer-Stars Erling Haaland an Manchester City einen leichten Rückgang um 2,5 Prozent auf 308,2 Millionen Euro. Das Ergebnis aus Transfergeschäften konnte aber um 2,5 Prozent auf 61,7 Millionen Euro gesteigert werden.

Operativer Gewinn steigt leicht, Cashflow fällt, Prognose unverändert

Das operative Ergebnis (EBITDA) hat Borussia Dortmund gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,5 Prozent auf 101,6 Millionen Euro verbessert. Beim Ergebnis der Geschäftstätigkeit (EBIT) ging es um 3,4 Prozent auf 50,6 Millionen Euro nach oben, und das Jahresergebnis erhöhte sich um 7,2 Prozent auf 40,2 Millionen Euro.

Die Prognose der finanziellen Leistungsindikatoren für das gesamte Geschäftsjahr 2022/2023 belässt das Management trotz der gestiegenen Kosten unverändert. Demnach werden Umsatzerlöse in Höhe von etwa 394 Millionen Euro angestrebt (Vorjahr: 351,6 Millionen Euro), und die Bruttokonzerngesamtleistung soll rund 489 Millionen Euro erreichen. Das EBIT soll zwischen 2 und 7 Millionen Euro liegen (Vorjahr: minus 29,2 Millionen Euro), das EBITDA zwischen 101 und 106 Millionen Euro (Vorjahr: 80,8 Millionen Euro) und der Free Cashflow bei 0 Euro. Die Borussia Dortmund-Aktie zeigt sich im deutschen Vormittagshandel nahezu unverändert bei 4,35 Euro, war aber bereits nach der Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen am 17. Februar um etwa 2,5 Prozent gestiegen.