Soros setzt auf Übernahmekandidat Horizon Therapeutics

Inhaltsverzeichnis

Heute möchte ich Ihnen die derzeit 3 größten Aktien-Positionen des legendären Top-Investors George Soros vorstellen.

Soros ist einer der erfolgreichsten Investoren aller Zeiten: Seit der Gründung seines Quantum-Hedge-Fonds im Jahr 1969, erzielte er für seine Kunden laut der New York Times einen durchschnittlichen Wertzuwachs von 20% pro Jahr über vier Dekaden.

Einem einzigen Großinvestor blind zu folgen, ohne die Hintergründe zu den einzelnen Aktien-Positionen zu kennen, ist sicher nicht ratsam. Dennoch kann Ihnen ein Blick auf die Top-Positionen von George Soros nützliche Anregungen geben.

Derzeit hat George Soros knapp 4,1 Milliarden Dollar in 135 verschiedenen Positionen investiert. Das sind aktuell seine 3 größten Aktien-Positionen, die zusammen rund ein Drittel der verwalteten Vermögenswerte ausmachen:

Horizon Therapeutics

Die größte Aktienposition im Portfolio von George Soros ist das Biotechnologie-Unternehmen Horizon Therapeutics. Soros hält derzeit Aktien im Gegenwert von knapp 340 Millionen Dollar. Der Wert seiner Beteiligung entspricht damit 8,2% seines gesamten Aktienbestands.

Horizon Therapeutics ist ein Biotechnologieunternehmen, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von Medikamenten konzentriert, die den dringenden Bedarf von Menschen decken, die von seltenen, Autoimmun- und schweren Entzündungskrankheiten betroffen sind.

Anfang September wurde die Übernahme des Konzerns für 27,8 Milliarden Dollar durch den Biotech-Riesen Amgen von den Wettbewerbsbehörden (FTC) abgesegnet. Die FTC knüpft ihre Genehmigung allerdings an Bedingungen: Amgen darf keines seiner Produkte mit Tepezza oder Krystexxa bündeln und auch keine Rabatte oder Vertragsbedingungen nutzen, um Konkurrenzprodukte zu benachteiligen. Zudem darf Amgen potenzielle Konkurrenzprodukte zu Horizon-Medikamenten nur mit Erlaubnis der FTC erwerben.

Alphabet

Soros zweitgrößtes Aktieninvestment ist die Alphabet-Aktie. Derzeit hält Soros Aktien im Gegenwert von knapp 170 Millionen Dollar. Damit macht der Bestand 4,13% seiner gesamten Vermögenswerte aus. Zuletzt hat Soros die Position quasi unverändert gelassen (+0,35%).

Im zweiten Quartal gingen bei Alphabet Umsätze in Höhe von 74,6 Milliarden Dollar durch die Bücher. Damit erzielte die Tech-Ikone ein Umsatzplus von 7%. Ein Blick hinter die Kulissen: Googles Werbeeinnahmen beliefen sich auf 58,14 Milliarden Dollar, gegenüber 56,29 Milliarden Dollar im Vorjahr. Die YouTube-Werbeeinnahmen lagen mit 7,67 Milliarden Dollar ebenfalls leicht über Vorjahr (7,34 Milliarden Dollar). Besonders dynamisch zeigte sich Cloud-Einheit, die Infrastruktur und Produktivitäts-Apps umfasst – hier kletterten die Umsätze um 28% in die Höhe. Unter dem Strich stand ein Nettogewinn von 18,36 Milliarden Dollar in den Büchern des Konzerns.

Liberty Broadband Corp.

Soros drittgrößtes Investment ist derzeit die Liberty Broadband Corp.-Aktie. Die Position hat derzeit einen Gegenwert von gut 110 Millionen Dollar. Das macht der Titel 2,70% des gesamten Portfolios aus.

Liberty Broadband ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das sich auf die Bereitstellung von Internet- und Kabel-TV-Diensten spezialisiert hat. Seit seiner Gründung im Jahr 2013 hat sich das Unternehmen zu einem der größten Anbieter von Kabel-TV-Diensten in den USA entwickelt. Im zweiten Quartal erzielte der Kabelkonzern ein Umsatzplus von 2% auf 245 Millionen Dollar.