Mega-Deal: Mondi und DS Smith sind sich grundsätzlich einig

Inhaltsverzeichnis

Vor einem Monat hatte ich Ihnen berichtet, dass es unter den führenden britischen Verpackungsherstellern Mondi und DS Smith erste vorläufige Interessensbekundungen über eine mögliche Fusion der beiden Unternehmen geben würde. Jetzt haben die Verpackungsunternehmen den nächsten Schritt in Richtung Übernahme gemacht.

Grundsätzliche Einigung erreicht

So gaben die Verwaltungsräte beider Unternehmen am frühen Donnerstagabend (07.03.2024) bekannt, dass sie eine grundsätzliche Einigung über die wichtigsten finanziellen Bedingungen eines möglichen Übernahmeangebots von Mondi für DS Smith erzielt haben.

Die Unternehmen betonen aber, dass die Realisierung des Zusammenschlusses beider Unternehmen noch von einer Einigung über andere Bedingungen, einschließlich der regulatorischen Angelegenheiten und des Abschlusses einer Due-Diligence-Prüfung abhängt.

Fristverlängerung für Abgabe eines bindenden Angebots beantragt

Nach britischem Übernahme-Recht war Mondi verpflichtet, bis spätestens zum 07.03.2024 um 17.00 Uhr entweder eine feste Absicht zur Abgabe eines bindenden Angebots für DS Smith bekannt zu geben oder mitzuteilen, dass das Unternehmen nicht beabsichtigt, ein Angebot zu unterbreiten.

Der DS Smith-Vorstand hat nun beim zuständigen Übernahme-Ausschuss beantragt, dass diese sog. PUSU-Deadline (put up or shut up – was übersetzt so viel heißt wie „machen oder sein lassen“ bedeutet) bis zum 04.04.2024 um 17 Uhr verlängert wird. Diesem Antrag wurde stattgegeben.

Über diese Punkte wurde Einigkeit erzielt

Die mögliche Übernahme soll im Rahmen eines Aktientausch-Geschäfts stattfinden. Auf Basis des Schlusskurses beider Aktien vom 07.02.2024 bewertet das mögliche Übernahmeangebot von Mondi die DS Smith-Aktie mit 373 britischen Pence (GBp).

Bei 1,38 Mio. ausgegebener DS Smith-Aktien taxiert die mögliche Offerte das Unternehmen mit stolzen 5,15 Mrd. britischen Pfund bzw. 6,05 Mrd. Euro. Das mögliche Angebot beinhaltet eine Prämie von 33% auf den DS Smith-Schlusskurs vom 07.02.2024 (dem Tag vor Beginn der Angebotsfrist).

Nach Abschluss der Transaktion werden die Mondi-Aktionäre 54% und die bisherigen DS Smith-Aktionäre 46% der Aktien des fusionierten Unternehmens besitzen.

Die bisherigen Mondi Direktoren werden ihre Posten auch in dem fusionierten Unternehmen fortführen. Darüber hinaus sollen drei nicht geschäftsführende Direktoren von DS Smith in den erweiterten Vorstand der Mondi-Gruppe aufgenommen werden.

So reagierte die Börse

Die Börse reagierte auf die erst kurz vor Börsenschluss veröffentlichte Nachricht über die grundsätzliche Einigung in zwei Etappen. So stieg der Kurs der DS Smith-Aktie am 07.03.24 an der LSE um knapp 3% auf 325,20 britische Pence. Am darauffolgenden Tag legte der Kurs noch einmal weitere 5,1% zu und ging mit 342 GBp in das Wochenende.

Ganz anders sah es jedoch bei Mondi aus. Hier fiel der Kurs an der LSE 07.03.24 um -0,3% und verlor am vergangenen Freitag weitere 2,3%. Die Investoren sind offensichtlich der Meinung, dass Mondi für eine mögliche Übernahme von DS Smith zu tief in die Tasche greifen muss.

So kann es weitergehen

Mondi hat nun bis zum 04.04.2024 um 17 Uhr Zeit, ein verbindliches Übernahmeangebot abzugeben oder zu erklären, dass es hierauf verzichten will. Ob Mondi eine bindende Offerte für die Übernahme von DS Smith abgeben wird, hängt vornehmlich vom Ausgang der Buch- bzw. Due-Diligence-Prüfung ab.