SMA Solar-Aktie: Kursexplosion nach angehobener Prognose

SMA Solar-Aktie: Kursexplosion nach angehobener Prognose
mmphoto / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Solarbranche boomt. Nachdem das Jahr 2022 für den SDAX-Konzern SMA Solar bereits sehr erfolgreich war, startet das Unternehmen noch besser in das Jahr 2023. Die ohnehin optimistische Prognose für das laufende Geschäftsjahr wurde nach vorläufigen Zahlen zum ersten Quartal nun nochmal angehoben.

Die SMA Solar-Aktie explodierte förmlich nach den neuesten Zahlen und liegt alleine heute mit etwa 20 Prozent im Plus. Auch mittelfristig konnte das Papier schon deutlich zulegen. Seit Jahresbeginn sind es fast 50 Prozent Kurszuwachs, in den letzten zwölf Monaten sogar mehr als 150 Prozent. Die SMA Solar-Aktie hat angesichts des Booms der Branche durchaus Wachstumspotenzial, fraglich ist nur, was nach der enormen Rally inzwischen bereits eingepreist ist.

SMA Solar: Rekorde und erhöhte Prognose für 2023

Als Hersteller von Wechselrichtern für Photovoltaikanlagen konnte SMA Solar bereits in 2022 von den deutlich verbesserten Rahmenbedingungen profitieren – gesunkene Kosten und ambitionierte Ausbauziele der Politik haben dem Unternehmen einen Umsatz von 1,06 Milliarden Euro, ein EBITDA von 70 Millionen Euro sowie einen Nettogewinn von knapp 56 Millionen Euro beschert. In 2021 hatte das Unternehmen noch einen Verlust von etwa 23 Millionen Euro verzeichnen müssen.

Für das laufende Geschäftsjahr zeigte sich SMA Solar ohnehin schon entsprechend optimistisch. Die Prognose für 2023 wurde jüngst jedoch nochmal angehoben, nachdem das erste Quartal noch besser läuft als erwartet worden war. Durch stabilere Lieferketten und eine bessere Auslastung wird das Unternehmen in Q1 zwischen 340 und 350 Millionen Euro umsetzen und ein EBITDA zwischen 50 und 60 Millionen Euro erzielen.

Nun plant der Solartechnik-Konzern im Jahr 2023 mit einem Gesamtumsatz von 1,45 bis 1,60 Milliarden Euro (vorher lag die Schätzung bei 1,35 bis 1,50 Milliarden Euro). Das EBITDA soll nach der angehobenen Prognose zwischen 135 und 175 Millionen Euro liegen, nachdem SMA Solar bisher mit 100 bis 140 Millionen Euro geplant hatte.

SMA Solar-Aktie: krasser Kurssprung

Mit einem Kursplus von rund 20 Prozent alleine im heutigen Vormittagshandel haben Anleger regelrecht euphorisch auf die angehobene Prognose von SMA Solar reagiert. Der Kurs der SMA Solar-Aktie notiert derzeit bei etwa 94 Euro (Stand: 30.03. ca. 13.30 Uhr) und damit so hoch wie seit etwa 13 Jahren nicht mehr. Auf Jahressicht hat das Papier nun satte 155 Prozent zugelegt.

Auf der einen Seite hat der Rausch durchaus seine Berechtigung, denn die Branche boomt wie noch nie – die Energiewende ist das wohl wichtigste Projekt der kommenden Jahre und die Wechselrichter von SMA Solar werden gebraucht. Doch durch die Rally der letzten Monate und Jahre – und Tage – ist die SMA Solar-Aktie inzwischen nicht mehr günstig. Hier sind schon viele Hoffnungen und Aussichten eingepreist und es ist eine gewisse Fallhöhe erreicht.

Der Titel bietet Anlegern vor allem mittel- und langfristig daher Risiken durch mögliche Rücksetzer und Enttäuschungen – aber auch Chancen durch weiteres Wachstums- und damit Kurspotenzial. Denn auch die Photovoltaik-Branche insgesamt dürfte in den nächsten Jahren noch wachsen.