Apple: Die KI-Revolution

Inhaltsverzeichnis

Vor kurzem hat sich Warren Buffett wieder mit einem Aktionärsbrief an die Aktionäre von Berkshire Hathaway gewandt. Buffett und die Berkshire sind für mich jeweils die Erinnerung daran, auch Apple wieder zu bewerten – denn Berkshire ist ein absoluter Großaktionär des US-Kultunternehmens. Apple läuft seit ca. Sommer 2023 vergleichsweise im Seitwärtstrend – und dennoch dürften die Aussichten weiterhin erstklassig bleiben.

KI-Anwendungen treiben auch den Markt weiter an

Lange Jahre war die Frage, wie Apple in einem mehr oder weniger stagnierenden Markt von Smartphones weiteres Wachstum erzeugen könnte – wer benötigt schon immer die neuen Versionen vom iPhone? Nun wird die ganze Industrie von Anwendungen der Künstlichen Intelligenz überschwemmt.

Die Entwicklung steht erst am Anfang, sowohl bezogen auf die Software, d.h. auf die Programme wie auch auf die Hardware, also die Leistungsfähigkeit etwa der Smartphones. Die Nachricht des Tages dazu liefert für mich auch die Firma Apple: Apple wird nach Gerüchten, die seit gestern Abend umhergehen, das Projekt „Elektro-Auto“ stoppen und nicht weiter entwickeln.

Das Team, die Personalkapazitäten, die Apple damit freisetzt, gehen stattdessen in die Künstliche Intelligenz. Den Schritt halte ich für nachvollziehbar und richtig. Seit 2014 entwickelte Apple das sogenannte „iCar“ – und sieht sich auf dem Markt bei weitem nicht alleinstehend. Unternehmen wie Tesla oder nun auch BYD aus China haben den Markt weitgehend besetzt und entwickeln teils kostengünstigere Projekte. Die KI allerdings ist ein neuer Billionen-Markt.

Apple: Immer teuer, nie zu teuer

Aus meiner Sicht ist gerade die Künstliche Intelligenz für Apple der ideale Zukunftsmarkt. Das Unternehmen hat seinen enormen Kundenstamm sehr eng an sich gebunden – die meisten Kunden sehen sich nicht nur als „Fans“ von iPhones und Co., sondern überlassen Apple auch die Daten und den Zugriff auf alle denkbaren Funktionen. Wer sich einmal der Apple-Welt verschrieben hat, wird schon Mühe haben, die Daten in andere Systeme neu zu integrieren.

Mit diesem festen Kundenstamm im Rücken hat Apple beste Chancen, für die KI neue Software und auch Hardware-Produkte zu entwickeln und einen erheblichen Umsatzsprung zu schaffen – vielleicht nicht in den kommenden Monaten, so doch aber im Laufe des Jahres und vor allem im kommenden Jahr.

Nvidia zeigt, wohin die Reise geht. Deren Umsatz hat sich dank KI in den vergangenen 12 Monaten mehr als verdoppelt, wie die Zahlen vom vergangenen Mittwoch zeigen. Und das ist erst der Anfang. Apple hat zumindest im Bereich der KI durch die jüngste Entscheidung, sich auf die Künstliche Intelligenz zu fokussieren, den Boden für dieses Geschäftsfeld bereitet. Zur Erinnerung: Allein in den vergangenen fünf Jahren ist die Aktie um gut 338 % gestiegen. In den zurückliegenden zehn Jahren gewann die Apple-Aktie mehr als 1.230 %. Wenn eine Firma neue technische Geschäftsfelder monetarisieren kann, dann Apple.

Apple: Neue Konzentration auf die KI – WKN: 865985 – ISIN: US0378331005

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/US0378331005/EI/apple-inc/data