Adidas-Aktie: Kurssprung trotz Verlusten

Adidas-Aktie: Kurssprung trotz Verlusten
David Bokuchava / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Für Adidas wird das Jahr 2023 ein Übergangsjahr, wie CEO Bjørn Gulden im Februar bereits verkündet hat. Und die Liste der Probleme bleibt lang: Denn neben zu hohen Lagerbeständen sowie der Katastrophe rund um die hastige Trennung von Kanye West muss sich Adidas deshalb nun auch noch mit einer Sammelklage von US-Investoren herumschlagen.

Genau in dieses Sammelbecken schlechter Nachrichten hat der Sportartikelhersteller aus dem DAX seine Quartalszahlen veröffentlicht. Und hier musste Adidas unterm Strich einen Verlust vermelden. Allerdings: Die Zahlen für Q1 fielen besser aus als erwartet und so konnte die Adidas-Aktie heute gut 7 Prozent zulegen. Angesichts der Schreckensmeldungen der jüngeren Vergangenheit ist das Kursplus der letzten Monate ohnehin beachtlich.

Adidas rutscht in die roten Zahlen – schlägt aber die Erwartungen

Adidas hat durchwachsene Zahlen zum ersten Quartal 2023 präsentiert. Während mit fast 5,3 Milliarden Euro noch ziemlich genau der Umsatz des Vorjahresquartals erreicht werden konnte, ist Adidas gewinnseitig deutlich eingebrochen. Der operative Gewinn ist von 437 Millionen Euro im ersten Quartal 2022 auf nur noch 60 Millionen Euro in Q1 von 2023 abgesackt – die Marge liegt noch bei 1,1 Prozent (nach 8,2 Prozent im Vorjahr). Unterm Strich hat Adidas einen Verlust von 39 Millionen Euro eingefahren.

Auf den ersten Blick hat Adidas also ein katastrophales erstes Quartal hinter sich gebracht. Zur Wahrheit zählt aber auch, dass Analysten sowohl bei Umsatz als auch beim Ergebnis noch schlechtere Zahlen erwartet hatten. Zudem hat Adidas seine – noch immer zu hohen – Lagerbestände um 300 Millionen Euro reduzieren können und hat in China nicht mehr ganz so hohe Umsatzverluste hinnehmen müssen wir in den letzten Quartalen. Anleger deuteten die Zahlen eher als Hoffnungsschimmer und hievten die Adidas-Aktie deutlich nach oben.

Adidas-Aktie mit Vorschusslorbeeren

An der Börse wird ja bekanntlich die Zukunft gehandelt und so hat die Adidas-Aktie trotz der düsteren Prognose des Übergangsjahres 2023 in den letzten Monaten kräftig zugelegt. Seit Mitte Februar beträgt das Plus bei dem Papier bereits mehr als 20 Prozent, vom Tief aus Anfang November 2022 als der Titel deutlich unter 100 Euro notierte, ist Adidas bereits fast 80 Prozent entfernt.

Quelle: Aktienscreener.com

Klar ist: Bezogen auf die Kurse der vergangenen Jahre ist die Adidas-Aktie mit derzeit etwa 168 Euro nicht besonders hoch bewertet. Doch in den kommenden Quartalen muss das DAX-Unternehmen zunächst mal seine Probleme rund um Profitabilität und Lagerbestände sowie die Folgen der Kanye West-Trennung inklusive der Klagen in den Griff bekommen. Ein erster Schritt ist mit den nicht ganz so desaströsen Q1-Zahlen gemacht – jetzt heißt es für CEO Bjørn Gulden und Adidas: erstmal wieder schwarze Zahlen schreiben.