Mahindra & Mahindra – Mit Vollgas

Inhaltsverzeichnis

An den globalen Automärkten ist Mahindra & Mahindra (M & M) noch kein gewichtiger Player – aber im Wachstumsmarkt Indien kommt der SUV-Spezialist schnell voran. Das zeigen die hohen Wachstumsraten im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/2023.

50 Prozent mehr Fahrzeuge verkauft

Obwohl Indien mit 1,4 Milliarden fast schon eine gleich hohe Bevölkerungszahl wie China (1,41 Milliarden) hat, fährt der Automarkt des Subkontinents weit hinter dem chinesischen her. 2022 wurden gerade einmal 3,8 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen, in China waren es mit knapp 20 Millionen mehr als fünfmal so viel. Aber Indiens Automarkt expandiert stark – 2022 um immerhin 23%. Als Nummer 4 der Branche konnte sich M & M eine zunehmende Scheibe  davon abschneiden.

Mahindra wuchs sogar von allen großen Herstellern am stärksten, da einige neue Modelle auf den Markt kamen. Das Unternehmen  verkaufte 67% mehr Autos als 2022 und holte sich die Spitzenposition bei SUVs zurück – mit einem Marktanteil von 19,1%. Zählt man leichte Nutzfahrzeuge, wo M & M in Indien Marktführer ist, sowie  Elektroautos hinzu, kam der Konzern 2022 insgesamt auf über 698 000 Fahrzeuge – ein Plus von 50% gegenüber dem Geschäftsjahr 2021/2022.

Wachstum hat von Januar bis März nachgelassen

Allerdings hat das Wachstum in Schlussquartal des am 31. März 2023 zu Ende gegangenen Geschäftsjahrs 2022/2023 die Erwartungen nicht ganz erfüllen können. M & M setzte mit gut 189 000 Fahrzeugen „nur“ 21% mehr Einheiten ab als ein Jahr zuvor.

Mahindra & Mahindra war ursprünglich Hersteller von Traktoren und anderen landwirtschaftlichen  Fahrzeugen. In diesem Segment  ist das Unternehmen immer noch die Nummer 1 auf dem Subkontinent. 2022/2023 wurden 404 000 Traktoren verkauft, ein Plus von 15%. Zum Gesamtumsatz trug der Traktor-Bereich rund 28% bei.

Insgesamt erlöste der Konzern mit 1,21 Billionen Rupien 34% mehr als im Vorjahr. Der bereinigte Nettogewinn legte noch stärker zu, nämlich um 56% auf 10,3 Milliarden Rupien (120 Millionen Euro). Das ist ein neuer Rekordgewinn. Im Schlussquartal jedoch erreichte er mit 2,6 Milliarden Rupien (plus 18%) nicht ganz die Analystenerwartungen.

180 Prozent Kursgewinn in drei Jahren

Im deutschen Aktienhandel profitierte Mahindra & Mahindra von den guten Zahlen und einer um 41% erhöhten Dividende mit einem Kursanstieg um gut 3% auf 14,50 Euro. M & M hat in den letzten drei Jahren um über 180 % zugelegt, stagniert aber seit August 2022. Vom Allzeithoch von rund 20 Euro, die 2017 erreicht worden waren, ist die Aktie noch ein ganzes Stück entfernt.