Top-Investor hochgradig von Micron Technoloy-Aktie überzeugt

Inhaltsverzeichnis

Heute möchte ich Ihnen die drei größten Aktien-Positionen aus dem Portfolio des US-amerikanischen Top-Investors mit indischer Herkunft Mohnish Pabrai vorstellen.

Bevor sich Pabrai mit seinem Hedge-Fonds Pabrai Investment Funds selbstständig gemacht hat, konnte er weitreichende Erfahrungen als Unternehmer sammeln. In 1991 gründete er das IT-Beratungsunternehmen TransTech mit 100.000 US-Dollar Startkapital. Nach nur neun Jahren veräußerte er die Firma für 20 Mio. US-Dollar an Kurt Salmon. 

Seinen eigenen Hedgefonds gründete Pabrai 1999 mit einem Startkapital von 1 Mio. US-Dollar. Mittlerweile verwaltet er knapp 100 Mio. US-Dollar in seinem Fonds. Von 2000 bis September 2013 erzielte er mit seinen Aktienpositionen eine Rendite von 517%, während der wichtige US-Leitindex S&P 500 inklusive Dividenden nur knapp 43% im gleichen Zeitraum zulegen konnte (Quelle: forbes.com).

Der Value-Investor Pabrai legt bei seinen Investments die gleichen Kriterien zugrunde wie sein großes Vorbild Warren Buffett. Bekanntheit erlangte Pabrai übrigens als er in 2008 ein Wohltätigkeitsessen mit Buffett für 650.100 US-Dollar ersteigerte.

Das Portfolio von Pabrai ist sehr konzentriert und besteht in der Regel aus 10-20 Einzeltiteln (aktuell sogar nur 3 Positionen). Pabrai verlangt von seinen Investoren keine Managementgebühr. Der Hedgefondsmanager verdient nur über eine performanceabhängige Gebühr. Seine Familie ist übrigens der zweitgrößte Investor in seinem Fonds.

Einem einzigen Top-Investor blind zu folgen, ohne die genauen Hintergründe zu seinen Investments zu kennen, ist sicherlich nicht ratsam. Doch wenn Sie nach aussichtsreichen US-Aktien suchen, können die Aktien-Investments von Mohnish Pabrai wertvolle Anregungen liefern.

Dies sind die drei einzigen Aktien-Positionen von Pabrais Hedge-Fonds:

Micron Technology

Die größte Position des Fondsmanagers ist die Aktie des US-Chipspezialisten Micron Technology. Das Papier macht derzeit 92,5% der gesamten Vermögenswerte aus – damit hat Pabrai aktuell rund 91 Millionen Dollar in den Konzern investiert.

Der Technologie-Konzern Micron Technology hat seinen Hauptsitz in Boise, Idaho, USA. Die Geschäftsaktivitäten des Unternehmens konzentrieren sich auf die Herstellung von Speicherelementen für Computer und CMOS Bild-Sensoren. Der Verkauf der Produkte des Unternehmens an die Endkunden wird von der Crucial Technology abgewickelt. Micron Technology ist mit Produktionsstandorten in den USA, Japan, Singapur und Italien präsent.

Micron verzeichnete im ersten Geschäftsquartal (per 1. Dezember 2022) einen rapiden Umsatzrückgang sowohl gegenüber dem Vorquartal als auch dem Vorjahr. Die Erlöse sanken auf rund 4,1 Milliarden Dollar, nach 7,6 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich stand ein Nettoverlust von 195 Millionen Dollar. Auf Grund der unsicheren Perspektiven tritt der Konzern derzeit auf die Kostenbremse und kündigte an, 10% der zuletzt bestehenden 48.000 Stellen abzubauen.

Brookfield Asset Management

Die zweitgrößte Position des Fondsmanagers ist die Aktie des Vermögensverwalters Brookfield Asset Management. Das Papier macht derzeit 7,4% der gesamten Vermögenswerte aus – damit hat Pabrai aktuell rund 7,5 Millionen Dollar in den Konzern investiert.

Brookfield Asset Management ist ein kanadisches Vermögensverwaltungsunternehmen mit Firmensitz in Toronto. Das Unternehmen investiert für seine Kunden über verschiedene Fonds überwiegend in sogenannten alternativen Vermögensgegenständen, insbesondere im Immobilien- und Infrastruktursektor (Transport, Erneuerbare Energien etc.). Brookfield beschäftigt weltweit rund 23.000 Mitarbeiter und ist in zwanzig Ländern, darunter in Südamerika, Asien, Australien und Europa aktiv.

Im dritten Quartal erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 23,41 Milliarden Dollar. Am Ende stand ein Nettogewinn von 423 Millionen Dollar in den Büchern des Finanzkonzerns.

Seritage Growth Properties

Drittgrößte Position mit einer Portfolio-Gewichtung von nur noch 0,03% ist die Aktie Seritage Growth Properties, die sich seit dem zweiten Quartal 2020 im Portfolio befindet. Zuletzt hat Pabrai die Position unverändert gelassen.

Seritage Growth Properties ist ein öffentlich gehandelter, selbstverwalteter REIT (Real Estate Investment Trust) mit 180 Grundstücken im Alleineigentum und 28 Joint-Venture-Grundstücken mit einer Gesamtfläche von ca. 30 Millionen Quadratfuß in 45 Bundesstaaten und Puerto Rico. Dieser REIT wurde speziell geschaffen, um ein Portfolio alter Sears-Immobilien zu kaufen und diese nach und nach in attraktive und moderne Immobilien mit gemischter Nutzung umzuwandeln. Neben modernen Einzelhandelsflächen bezieht Seritage in seine Sanierungsbemühungen auch Dinge wie attraktive Speisemöglichkeiten, Unterhaltungsorte und sogar Mehrfamilienhäuser mit ein. Um nur ein Beispiel für ein kleineres Projekt zu nennen: Seritage hat ein 29.100 Quadratmeter großes Sears-Autozentrum in ein Outback-Steakhouse, ein Yard House und eine Escape-Room-Attraktion umgebaut.