Celsius Holdings-Aktie: Dreistelliges Wachstum

Inhaltsverzeichnis

Innovative Fitness-, Wellness- und Gesundheitsprodukte liegen bei Jung und Alt voll im Trend, denn immer mehr Menschen treiben Sport und achten auf Gesundheit und gesunde Ernährung. Celsius Holdings (WKN: A0YH6K, ISIN: US15118V2079, Kürzel: CELH) hat Fitness-, Sport- und Energydrinks entwickelt, die sogar klinisch erprobt wurden und dabei erstaunliche Resultate zeigten. Laut den offiziellen Studien, die in bekannten wissenschaftlichen Magazinen veröffentlicht wurden, fördern Celsius-Getränke den Fettabbau und wirken somit gesundheitsfördernd. Auch der Aufbau von Muskeln wird unterstützt. Kein Wunder, dass die Drinks immer beliebter werden.

Gesunde Energy Drinks

Die Getränke, die unter der Marke Celsius angeboten werden, sind in den verschiedensten Geschmacksrichtungen wie Apfel, Orange, Kiwi Guave, Waldbeeren oder Wassermelone erhältlich. Daneben gibt es verschiedene Getränkepulver „Celsius-on-the-Go, die mit Wasser angerührt werden können. Celsius verzichtet auf Zucker und künstliche Süßungsmittel wie Aspartam sowie auf künstliche Aromen, Farbstoffe und Salz. Die komplette Produktlinie ist vegan zertifiziert sowie frei von Soja, Gluten und Gentechnik.

Enorme Wachstumspotenziale vorhanden

Das Unternehmen wirbt damit, dass man nach dem Genuss der Getränke nicht, wie bei anderen Energydrinks üblich, nur einen kurzfristigen Energiepush verspürt, der in anschließende Müdigkeit mündet, sondern dass es zu einem längeren Leistungsschub kommt. Die gesunden Energy Drinks des Unternehmens sind in den USA auf der Verkaufsplattform Amazon bereits der meistverkaufte Energydrink vor Monster und Red Bull. Da das Unternehmen bislang erst in zehn Ländern aktiv ist, gibt es auf der ganzen Welt noch ein enormes Wachstumspotenzial.

Getränkeriese Pepsico steigt ein und bietet Vertriebsnetz

Der Getränkeriese Pepsico erkannte das enorme Wachstumspotenzial und sicherte sich im August 2022 für 550 Mio. USD rund 8,5 % der Anteile. Damit hat Celsius nun Zugang zum weltweiten Vertriebsnetz von Pepsico, so dass weiteres Wachstum fast schon garantiert ist. Seit dem Einstieg des Getränkekonzerns kam bereits eine vierstellige Zahl neuer Vertriebspunkte dazu mit stark steigender Tendenz. Und auch eine Komplett-Übernahme durch Pepsico wäre jederzeit denkbar – allerdings nur mit einem erheblichen Aufschlag auf den aktuellen Aktienkurs.

Dreistelliges Wachstum in den letzten Jahren

In den letzten drei Jahren stiegen Umsätze im Mittel um satte +120 % pro Jahr. Im 3. Quartal 2023 wurde ein Umsatzwachstum von +104 % auf 385 Mio. USD verzeichnet. Das Ergebnis je Aktie lag nach einem Vorjahresverlust von -2,46 USD bei +0,89 USD je Aktie. Die Analystenerwartungen von 349 Mio. USD Umsatz und 0,46 USD Gewinn je Aktie wurden meilenweit übertroffen. Gewinne schreibt die Firma erst seit kurzem. Für 2023 sehen Analysten ein starkes Umsatzplus von +99 % auf 1,3 Mrd. USD und einen Gewinn von +0,75 USD (Vorjahr: -0,88 USD) je Aktie. Für 2024 werden 1,8 Mrd. USD (+39 %) Umsatz und 0,97 USD (+29 %) Gewinn je Aktie erwartet.

Aktie seit dem Börsengang im Aufwärtstrend

Jahreschart CELH-Aktie, Quelle: Aktien Screener

Die Aktie befindet sich seit dem Börsengang im Jahr 2019 in einem intakten Aufwärtstrend und erzielte zuletzt im Spätsommer 2023 neue Allzeithochs. Auch das Großanlegerinteresse an der Aktie ist hoch. In den letzten 7 Quartalen stieg der Anteil der Aktien, die sich in der Hand von Großanlegern befinden, stetig an, zuletzt um sensationelle +19 %.

Weiteres Wachstumspotenzial und Übernahmefantasie

Was Celsius Holdings anbietet, können andere Getränkehersteller nicht bieten: Energydrinks mit nachgewiesenen gesundheitsfördernden Effekten. Deshalb und weil Ankerinvestor Pepsico sein Vertriebsnetz zur Verfügung stellt, sind die internationalen Wachstumsaussichten glänzend. Es ist jederzeit denkbar, dass Pepsico Nägel mit Köpfen macht und sich Celsius Holdings ganz einverleibt. Das wäre natürlich nur mit einem satten Kursaufschlag möglich. Doch auch ohne Übernahmeangebot sind die Chancen auf steigende Kurse bestens.