Disney übernimmt restliche Hulu-Anteile für 8,6 Mrd. Dollar

Inhaltsverzeichnis

Vor ein paar Wochen habe ich darüber berichtet, dass Disney sich von einigen TV-Sendern und Kabelkanälen trennen und in Zukunft verstärkt auf Streaming-Angebote setzen möchte. Und dass Disney diese Umstrukturierung auch konsequent umsetzt, zeigt eine aktuelle Übernahme-Ankündigung aus der letzten Woche.

So gab The Walt Disney Company am 1. November 2023 bekannt, dass sie die 33%-Beteiligung am Streamingdienst Hulu, LLC, die noch nicht im Besitz von Disney ist, von der Comcast-Tochter NBCUniversal übernehmen will.

Bevor ich weitere Details über den mit etwa 8,61 Mrd. US-Dollar bewerteten Deal erläutere, möchte ich Ihnen die an der Transaktion beteiligten Unternehmen kurz vorstellen.

Kurzporträt der beteiligten Unternehmen

Die 2007 gegründete Hulu LLC ist laut eigenen Angaben ein führender Premium-Streamingdienst. Das Unternehmen bietet seinen Kunden Live- und On-Demand-Unterhaltung. Hulu-Nutzer haben Zugriff auf Produktionen aller großen US-Fernsehsendern, Film und TV-Serien-Datenbanken und Hulu-Eigenproduktionen.

Im August 2023 hatte Hulu in den USA 48,3 Mio. Abonnenten, die insgesamt Zugriff auf mehr als 70.000 TV-Episoden und Filme hatten. Der Streaminganbieter hat 8 Büros in den USA und in Peking.

Die 1963 gegründete und in Philadelphia/Pennsylvania ansässige Comcast Corporation ist einer der weltweit größten Technologie- und Medienunternehmen. Das Unternehmen ist größter Kabelnetzbetreiber, zweitgrößter Internetdienstanbieter sowie drittgrößte Telefongesellschaft der USA.

Zum TV- und Streamingbereich von Comcast gehören z.B. die TV-Sender NBC, NBC-Sports, NBCUniversal und Sky Sports. Darüber hinaus gehören dem Mediengiganten z.B. auch die Filmstudios Universal Pictures und DreamWorks. Auch als Betreiber von Freizeit- bzw. Themenparks ist Comcast weltweit vertreten.

Die 186.000 Comcast-Mitarbeiter haben im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 121,4 Mrd. USD erwirtschaftet. Der operative Gewinn (EBIT) lag bei knapp 13,2 Mrd. USD.

Die im kalifornischen Burbank beheimatete The Walt Disney Company ist ein führendes internationales Familienunterhaltungs- und Medienunternehmen, das drei Kerngeschäftsbereiche umfasst: Disney Entertainment (mit The Walt Disney Studios, Pixar, 20th Century Studios, National Geographic, Disney+ und Hulu u.v.m.), dem Sport-Fernsehsender ESPN und Disney Parks, Experiences and Products (z.B. Disneyland Resorts).

Die gut 170.000 Disney-Mitarbeiter haben im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 82,7 Mrd. USD erzielt. Das EBIT lag bei 6,68 Mrd. USD.

Weitere Übernahme-Details

The Walt Disney Company ist bereits seit 2009 an Hulu beteiligt. Durch die Übernahme von Fox in 2019 und den Ausstieg von WarnerMedia wurde Disney mit etwa 67% der Anteile Mehrheitseigentümer von Hulu. Im selben Jahr gaben Disney und Comcast bekannt, dass auch die restlichen Anteile bis 2024 von Disney übernommen werden sollen.

Für die finale Übernahme von Hulu wurde in 2019 eine Mindestbewertung für Hulu i.H.v. 27,5 Mrd. USD festgelegt. Für den 33%igen Anteil, der noch im Besitz der Comcast-Tochter NBCUniversal ist, muss Disney somit mindestens 8,61 Mrd. USD auf den Tisch blättern. Sollte eine aktuelle Neubewertung von Hulu einen höheren Wert ergeben, muss Disney jedoch noch tiefer in die Taschen greifen.

So reagierte die Börse

Die Kurse der am Hulu-Deal beteiligten Gesellschaften entwickelten sich nach Bekanntgabe des Deals am 1. November 2023 unterschiedlich. Der Comcast-Kurs stieg an der US-Technologiebörse Nasdaq um knapp 1,3% auf 41,82 USD.

Der Kurs der Disney-Aktie hingegen verlor an der New Yorker Börse NYSE 0,6% und fiel auf 81,07 USD. Allerdings erholte sich der Disney-Kurs in den Folgetagen wieder deutlich.

So soll es weiter gehen

Insidern zufolge wird Disney das bisher auf die USA beschränkte Streaming-Angebot von Hulu nach der vollständigen Übernahme auch international anbieten. Diesen Schritt wäre Disney bisher nicht gegangen, um die jetzt anstehende Bewertung von Hulu nicht in die Höhe zu treiben.

Die vollständige Übernahme von Hulu soll laut Disney voraussichtlich im kommenden Jahr abgeschlossen werden.