Royal Caribbean Cruises: Satte Kursgewinne, gute Zahlen

Inhaltsverzeichnis

Die Corona-Pandemie ist vorbei, wie Sie wissen. Und das kann man auch deutlich an den Zahlen von Touristik- und Reise-Konzernen erkennen. Ich persönlich freue mich sehr darüber, wieder unbeschwert und ohne jegliche Nachweise reisen zu können – und ich denke, dass es vielen von Ihnen genauso ergeht.

Nun konnte beispielsweise Royal Caribbean Cruises mit seinen Ergebnissen am Aktienmarkt so richtig punkten.

Was macht das Unternehmen? 

Für Sie noch einmal zur Einordnung, falls Sie Royal Caribbean Cruises noch nicht kennen: Hierbei handelt es sich um einen weltweit agierenden und bekannten Kreuzfahrtanbieter.

Das Unternehmen bietet mit einer Flotte von ungefähr 60 Schiffen Kreuzfahrten zu insgesamt 540 Reisezielen quer über alle Kontinente an. Der Hauptsitz der Gruppe liegt in Miami in Florida.

Zahlen verliehen kräftig Rückenwind

Schauen wir uns zunächst einmal den Chart an, der investierten Anlegern viel Freude bereitet:

Die Aktie konnte allein innerhalb der letzten sieben Tage fast 17% zulegen. Seit Januar des laufenden Jahres befindet sich der Titel im langfristigen Aufwärtstrend und hat innerhalb dieses Zeitraums bereits mehr als 25% an Wert hinzugewonnen. Im heutigen Handel ist Royal Caribbean Cruises rund 70,80 Euro wert (Stand: 09.05., 11:01 Uhr).

Besser als von Analysten erwartet

Letzte Woche Donnerstag hat die Gruppe ihr jüngstes Zahlenwerk zum am 31. März 2023 ausgelaufenen Quartal präsentiert. So stehen in den Büchern beim Ergebnis pro Aktie nur noch ein Verlust von 0,23 Dollar je Anteilsschein. Im Vorjahresquartal waren es noch satte minus 4,6 Dollar je Aktie.

Auf der Umsatzseite konnte Royal Caribbean Cruises einen Zuwachs um rund 172% erzielen im Vergleich zum im Vorjahresviertel erzielten Umsatz von 1,06 Mrd. Dollar. Somit wurde der jüngste Unternehmensumsatz mit rund 2,9 Mrd. Dollar ausgewiesen.

Die Prognosen der Analysten sahen hingegen deutlich pessimistischer aus. So hatten die Experten einen Verlust je Aktie von 0,695 Dollar vorhergesagt sowie einen Quartalsumsatz in Höhe von rund 2,8 Mrd. Dollar. Damit hat der Kreuzfahrtanbieter die Schätzungen übertroffen.

Mein Fazit für Sie

Die Prognosen konnten getoppt werden und bessere Ergebnisse als erwartet ausgewiesen werden.

Ein gutes Zeichen: Analysten sind nach den Zahlen bullish. Barclays erhöhte am Freitag das Kursziel für Royal Caribbean Cruises von 88 auf 100 Dollar. JPMorgan Chase gab ein “Overweight”-Rating ab inklusive Kurszielanhebung auf 94 Dollar.

Wer den Einstieg verpasst hat, hat immer noch gute Chancen. Denn historisch betrachtet, kommt die Aktie von über 120 Euro und bietet damit noch nicht Investierten nach wie vor eine Menge Erholungspotenzial. Die Gruppe profitiert deutlich von der wieder aufflammenden Reiselust weltweit. Rücksetzer bieten sich für erste vorsichtige Käufe an, um mit dem Titel weiter auf das Comeback der Reisebranche zu spekulieren.