Turnaround-Chance nach Kurssprung für Sie? Fielmann: Turnaro

Inhaltsverzeichnis

Die Entwicklung der Fielmann-Aktie war in der Vergangenheit nicht gerade ein Hingucker. Die jüngsten Zahlen haben nun endlich notwendige positive Impulse geliefert. Kann jetzt der Turnaround gelingen?

Zahlen zum ersten Geschäftsquartal

Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres legte der Umsatz der Optikerkette um 15% auf 478 Mio. Euro. Die Ergebniskennziffern konnten gesteigert werden.

Dabei war der Haupttreiber für das gute Geschäft eine Zunahme des Absatzes von Korrektionsbrillen, was wiederrum durch eine steigende Preissensitivität der Kunden begünstigt worden ist. Auch die Erstkonsolidierung des durch Fielmann übernommenen spanischen Unternehmens Medical Optica Audicion wirkte sich positiv auf die Ergebnisse aus.

Erfreulich ist auch, dass der Tritt auf die Kostenbremse sich auszuzahlen seint! Das Ebitda sowie das Ergebnis der Optikerkette vor Steuern konnte dank des Sparprogramms um 18% hochgeschraubt werden.

Die Aussichten kamen am Markt besonders gut an  

Und es kam sogar noch besser. Denn der deutsche Konzern verkündete für das aktuelle Geschäftsjahr weiteres Wachstum. So soll sich der Umsatz 2023 auf 1,88 Mrd. bis 1,94 Mrd. Euro steigern, was einem Plus von 7 bis 10% entsprechen würde. Fielmann rechnet diesbezüglich erneut mit einem höheren Absatz an Korrektionsbrillen.

Das Ebitda soll sich in diesem Jahr auf 370 Mio. bis 410 Mio. belaufen, also 9 bis 21% wachsen. Hierzu verhelfen vor allem die Kosteneinsparungen. Im letzten Jahr hatte Fielmann noch einen Rückgang beim Ergebnis vermelden müssen.

Aktie erhielt kräftigen Rückenwind

Das sind sehr gute Nachrichten, nachdem es zuletzt nicht immer rund lief für den Konzern. Der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr sorgte für eine wahre Kursexplosion: 

Notierte das Papier im Oktober 2022 noch bei knapp 27 Euro, hat die Aktie ihre Tiefstände

inzwischen hinter sich gelassen und ist heute bereits wieder mehr als 46 Euro wert!

Turnaround-Chance?

Investierte Anleger können hier weiterhin mit an Bord bleiben und auf eine Fortsetzung der Erholung spekulieren. Erholungspotenzial hat die Aktie jedenfalls reichlich bis zu ihren Höchstständen von über 77 Euro. Binnen eines Monats hat das Papier nun schon gut 30% aufsatteln können.

Die Aussichten auf das laufende Gesamtjahr sind mit Blick auf die prognostizierten Ergebnisse für Fielmann jedenfalls schonmal gut und vor allem deutlich besser als im vorherigen Jahr. Gehen die Ergebnisse auf wie geplant, sollte das Papier weiter davon profitieren können.

Auch unter anderem Berenberg- Analyst Graham Renwick befürchtet indes keine negativen Kurstreiber mehr für Fielmann. Er strich seine Verkaufsempfehlung für die Aktie und erhöhte sein Votum auf “Halten”.