Evolent Health-Aktie: Volatiler Digitalisierungsgewinner

Inhaltsverzeichnis

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen schreitet voran. Einen möglichen Gewinner dieser Entwicklung möchte ich Ihnen heute näher vorstellen.

Kurzportrait

Evolent Health ist ein Softwareanbieter für die Gesundheitsbranche. Das US-Unternehmen unterstützt Ärzte und Krankenhäuser (also die Leistungserbringer) sowie Krankenversicherungen (die Kostenträger) bei der effizienten Verwaltung und Abrechnung von Gesundheits-Leistungen.

Hohes Umsatztempo und schwarze Zahlen  

Evolent Health weist hohe Wachstumsraten auf. In den vergangenen fünf Jahren wurde der Umsatz auf gut 1,4 Mrd. US-Dollar verdreifacht. Dabei konnte der Umsatz fast jedes Jahr deutlich gesteigert werden – mit Ausnahme des Jahres 2021, in denen die Geschäfte durch die Corona-Pandemie belastet wurden. Mit dem Umsatzsprung im Jahr darauf wurde diese kleine Wachstumsdelle aber schnell wieder ausgebügelt.

Weniger Kontinuität gibt es auf der Ergebnisseite. In den Jahren 2019 und 2020 wies das Unternehmen jeweils einen hohen Verlust aus. 2021 konnte erstmals die Gewinnzone erreicht werden. In den nächsten Jahren sollte das Unternehmen auch hier Kontinuität gewinnen und seine Gewinnmargen steigern.

Weiterer Wachstumsschub durch vereinbarte Übernahme

Bald dürfte es einen weiteren Sprung beim Umsatz geben. Evolent Health hat sich mit Centene auf eine Übernahme von dessen Tochter Magellan Specialty Health geeinigt. Bei Magellan Specialty Health handelt es sich um einen Spezialisten für Kostenmanagement und bei der Verbesserung der Qualität in verschiedenen Fachbereichen der medizinischen Versorgung.  

Sollten die Kartellbehörden dem Deal zustimmen, zahlt Evolent Health 600 Mio. US-Dollar plus ggf. bis zu 150 Mio. US-Dollar bei Erreichung bestimmter Leistungsziele. 400 Mio. US-Dollar sollen in bar bezahlt werden, für den restlichen Betrag will Evolent Health neue Aktien ausgeben. Normalerweise kommt so etwas bei Anlegern kurzfristig eher schlecht an. Doch in diesem Fall konnte die Evolent-Aktie nach der Bekanntgabe um +14% zulegen. Denn in Anbetracht von rund 250 Mio. US-Dollar Jahresumsatz sowie schwarzer Zahlen von Magellan Specialty Health handelt es sich um einen – nach einstimmender Analystenmeinung – recht günstigen Übernahmepreis. 

Volatile Aktie

Von den erheblichen Kursverlusten in der Pandemie hat sich der Kurs inzwischen erholt und im Sommer ein neues Allzeithoch bei rund 40 US-Dollar erreicht. Ein wesentlicher Faktor dafür war das Erreichen der Gewinnzone, das Analysten dem Unternehmen nach den hohen Verlusten der Vorjahre nicht so schnell zugetraut hatten. Danach hat sich der Kurs wieder fast halbiert, bevor die jüngste Erholungsbewegung den Kurs auf knapp über 30 US-Dollar angehoben hat. Daran sehen Sie bereits: Es handelt sich um eine volatile Aktie. Eine gewisse Portion Risikobereitschaft müssen Anleger hier mitbringen.

Die Bewertung fällt hingegen relativ moderat aus. Mit 3,2 Mrd. US-Dollar Börsenwert ist die Aktie aktuell mit dem 1,8-Fachen des für 2023 erwarteten Umsatzes bewertet. Für ein Softwareunternehmen, das hohe Wachstumsraten vorweisen kann und dabei bereits schwarze Zahlen schreibt, ist dies schon ein recht niedriges Umsatzmultiple. Wenn es Evolent Health jetzt noch gelingt, die Gewinnmargen zu steigern, könnten wir hier bald neue Höchstkurse sehen.