Dropbox: Rückenwind durch KI und Nvidia-Kooperation

Inhaltsverzeichnis

Dropbox ist eine Aktie, die lange Zeit im Dornröschenschlaf war:

Der Kurs ist heute im gleichen Bereich wie kurz nach dem Börsengang im März 2018.

Zwar kennt so gut wie jeder Dropbox als Anbieter von kostenlosem Cloud-Speicherplatz. Das Problem ist aber: Von 700 Millionen registrierten Nutzern nutzen nur 18 Millionen ein kostenpflichtiges Abonnement. Das sind gerade mal gut 2,5 %.

Nun soll KI der Aktie Rückenwind geben, denn Dropbox hat inzwischen neue Assistenten vorgestellt.

Dropbox AI und Dropbox Dash sind die ersten KI-Funktionen von Dropbox

Das Tool Dropbox AI bietet beispielsweise intelligente Zusammenfassungen von großen Dokumenten oder Videos. Auch Fragen zum Inhalt können gestellt werden.

Dropbox Dash ist ein personalisiertes KI-basiertes Suchwerkzeug, das alle Apps nach benötigten Informationen durchsuchen kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich die Informationen in der Dropbox oder in externen Quellen wie Google Workspace, Microsoft Outlook oder einer Unternehmensanwendung wie Salesforce befinden. Ich selbst habe Dropbox Dash schon ausprobiert und damit benötigte Dateien schneller und einfacher gefunden.

Vor knapp zwei Wochen gab es weitere Neuigkeiten zu diesem Thema: Dropbox kündigte eine Kooperation mit Nvidia an, um die KI-gestützte Arbeit der beiden Tools zu verbessern.

Die Zahl kostenpflichtiger Abos kann steigen

Damit könnte Dropbox es schaffen, KI zur Verbesserung der Arbeitsproduktivität einzusetzen und die Zahl seiner kostenpflichtigen Nutzer zu steigern. Das kann der Aktie enormen Rückenwind geben.

“Die jüngsten Fortschritte in der generativen KI eröffnen eine Welt der Möglichkeiten, um die Wissensarbeit zu verbessern und viele der Probleme zu lösen, die wir alle bei der Organisation, Priorisierung und Fokussierung haben”, sagt Drew Houston, Mitbegründer und CEO von Dropbox.

Perspektivisch haben beide KI-Anwendungen außerdem das Potenzial, zu umfassenden persönlichen Assistenten weiterentwickelt zu werden. Dies dürfte die „Killeranwendung“ für die künstliche Intelligenz werden, die die Technologie für die meisten Menschen unverzichtbar macht.

Ich glaube deswegen, dass der Dornröschenschlaf von Dropbox bald beendet ist und die Aktie einen dauerhaften Aufwärtstrend bilden kann.