So investiert die Investment-Legende Mario Gabelli heute

Inhaltsverzeichnis

Vom Tellerwäscher zum Milliardär. Auch wenn der Spruch zum amerikanischen Lebenstraum abgedroschen ist, auf den Hedgefondsmanager Mario Gabelli trifft er zu wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Als Sohn italienische Einwanderer hat sich Mario Gabelli seinen Erfolg hart erarbeiten müssen. In jungen Jahren jobbte der in der Bronx aufgewachsene Gabelli als Caddy auf dem Golfplatz und lauschte dort den gut Betuchten bei ihren Diskussionen über deren Geldanlage. Um das 10te Lebensjahr herum soll Gabelli bereits mit dem Studium von Aktienmarktberichten begonnen haben, mit 13 Jahren kaufte er seine ersten Aktien.

Später zeichnete er sich durch herausragende schulische Leistungen aus, erhielt ein Stipendium und schloss an der Columbia Business School mit einem Master of Business Administration ab. Sein Lehrmeister war kein anderer als Roger Murray, der als ausgewiesener Fachmann für Value Investing den Lehrstuhl von Benjamin Graham, dem Ziehvater von Warren Buffett, übernommen hatte.

Direkt im Anschluss an sein Studium begann Gabelli als Analyst bei Loeb, Rhoades & Co., wo er seinen eigenen Bewertungsansatz für börsennotierte Unternehmen kreierte. Ziel seines Vorgehens war es, den Marktwert eines Unternehmens zu bestimmen, den ein gut informierter Investor bezahlen würde, um dieses Unternehmen komplett zu übernehmen.

1977 gründete Gabelli dann eine eigene Vermögensverwaltung (Gabelli Investors), die später in GAMCO Investors umfirmierte. Seit 1986 ist GAMCO selbst börsennotiert und hat mehrere Fonds aufgelegt, in denen Gabelli sein eigenes und das Geld seiner Kunden anlegt. Seither ging es mit den Kundengeldern steil auf und ab. Managte Gabelli 1981 noch 33 Millionen Dollar, waren es zu seinen Hochzeiten (Q4 2010) über 26 Milliarden Dollar. Heute ist Gabelli Herr über rund 9 Milliarden Dollar.

Einem einzigen Investor blind zu vertrauen, macht wenig Sinn. Dennoch kann sich ein Blick auf die Positionierung von großen Anlegern durchaus lohnen. Das sind die aktuell drei größten Aktienposition von Mario Gabelli:

Herc Holdings

Größte Position ist die Aktie von Herc Holdings. Momentan hat Gabelli 172 Millionen Dollar in der Firma investiert und hält 6,3% der gesamten Stimmrechte. Herc ist eine Altbekannte in Gabellis Portfolio. Inzwischen ist der Value-Manager seit sechs Jahren dort investiert. Seine ersten Aktien kaufte er im dritten Quartal 2016.

Die Herc Holdings ist über ihre Tochtergesellschaften vor allem in den Vereinigten Staaten und international als Anbieter von Mietgeräten tätig. Das Unternehmen vermietet Hubarbeitsbühnen, Erdbewegungsmaschinen, Materialtransportgeräte, Lastwagen und Anhänger, Luftkompressoren, Verdichtungsgeräte und Beleuchtungsanlagen. Zuletzt (Q3 2022) erzielte Herc ein Umsatzplus von 35% auf 745 Millionen Dollar. Gleichzeitig verbessert sich der Gewinn um 41% auf 59 Millionen Dollar.

Müller Industries

Die zweitgrößte Position ist der Industriekonzern Müller Industries. An dem Unternehmen hält Gabelli derzeit 3,04 Millionen Aktien. Das entspricht 162 Millionen Dollar beziehungsweise 5,37% des gesamten ausstehenden Kapitals der Firma. Seine ersten Aktien des Konzerns erwarb Gabelli bereits vor über 12 Jahren.

Mueller Industries ist ein Hersteller von Produkten aus Kupfer, Messing, Aluminium und Kunststoff. Das Unternehmen ist in den Vereinigten Staaten und in Kanada, Mexiko, Großbritannien, Südkorea, dem Nahen Osten und China tätig. Im dritten Quartal gingen bei dem Konzern Umsätze in Höhe von 945 Millionen Dollar durch die Bücher. Das reichte am Ende für einen Nettogewinn von 155 Millionen Dollar, was einer Gewinnspanne (Anm.: Nettogewinn in Relation zum Gesamtumsatz) von 16,36% entspricht.

GATX

Drittgrößte Position ist die Aktie von GATX Corporation, in die Gabelli rund 150 Millionen Dollar investiert hat. Damit hält der Fondsmanager 4,5% aller Stimmrechte des Unternehmens. GATX ist als Leasinggesellschaft für Schienenfahrzeuge tätig. Das Unternehmen vermietet Kessel- und Güterwaggons sowie Lokomotiven für die Mineralöl-, Chemie-, Lebensmittel-/Landwirtschafts- und Transportindustrie. Das Unternehmen bietet auch Dienstleistungen an wie beispielsweise die Innenreinigung von Kesselwagen oder die routinemäßige Wartung und Reparatur von Wagenkästen an. Darüber hinaus verleast das Unternehmen Flugzeug-Ersatztriebwerke, besitzt selbst Flugzeug-Ersatztriebwerke und fünf Flüssiggas-Transportschiffe und verwaltet Portfolios von Vermögenswerten für Dritte.

Im dritten Quartal steigerte GATX seinen Umsatz leicht im Jahresvergleich von 314 auf 321 Millionen Dollar. Am Ende stand ein Gewinn von 29 Millionen Dollar in den Büchern. Das entspricht einem Gewinnrückgang um 27,5%.