BYD-Aktie: Rekorde über Rekorde beim Elektroautobauer

Inhaltsverzeichnis

Unternehmen haben ihre spannenden Zahlenwerke im Rahmen der Berichtssaison nun endgültig präsentiert.

Jüngst gab es aber noch sehr interessante Auslieferungszahlen des chinesischen E-Auto-Herstellers BYD.

Build your dreams…

Zur Erinnerung: BYD, die Kurzform für Build your dreams, gibt es seit 1995. Das Hightech-Unternehmen aus China umfasst in seinem Kerngeschäft die Bereiche IT, Auto und erneuerbare Energien.

Was viele gar nicht wissen, ist, dass BYD zu den größten Produzenten aufladbarer Batterien gehört und über einen der höchsten Marktanteile an Nickelbatterien, Lithium-Ionen-Batterien sowie Handy-Ladegeräten auf der Welt verfügt.

Wachstum ohne Ende

Wenn ich an BYD denke, kommt mir vor allem eines in den Sinn: Enorme Wachstumsraten und Rekorde. Schauen wir uns bloß die jüngsten Absatzzahlen an:

Bereits im April waren diese rückblickend herausragend. Insgesamt verkaufte BYD im April 210.295 Fahrzeuge. Zum Vorjahr eine Steigerung von bescheidenen 100% (!), nachdem schon im Vormonat die Zahlen fast verdoppelt worden sind.

Im Mai wurde das ganze noch getoppt

Und der chinesische E-Auto-Konzern setzte jüngst bei seinen Auslieferungsergebnissen für Mai 2023 noch einen drauf und konnte eine neue Höchstmarke beim Absatz markieren. 240.220 NEV-Fahrzeuge wurden im Mai an die Kundschaft gebracht. Das Segment New Energy Vehicle (NEV) umfasst dabei hauptsächlich Pkws (Plug-in Hybrid- und reine Elektrofahrzeuge).

Zum Vergleich: Der bisherige Rekord lag im Dezember des Jahres 2022 mit 235.197 Autos.

Die Börse honoriert den Erfolg!

Der Erfolg eines Unternehmens kommt bekanntlich (in der Regel) auch an der Börse an.

So konnte die Aktie des chinesischen Konzerns zuletzt deutlich aufsatteln und die 30-Euro-Marke überschreiten, was zuletzt Anfang Februar dieses Jahres der Fall war:

E-Mobilität fürs Depot

Mit BYD holt man sich jede Menge Elektromobilität ins Depot – und der Sektor boomt. Wenngleich stets das China-Risiko bedacht werden sollte. Geschäftlich läuft es jedenfalls vollkommen rund für den Autokonzern. Mit den jüngsten Verkaufszahlen beweist man einmal mehr, dass die Nachfrage stimmt und hat erneut einen Rekord aufgestellt.

BYD wächst im Eiltempo weiter und weiter – und ist damit erfolgreich. Das eigens gesteckte Ziel ist es, diesen Erfolg auch global auszubauen. Als Anleger können Sie mit partizipieren. Die Aktie hat noch Luft nach oben!

Übrigens: Tesla-Chef Elon Musk hatte noch vor mehr als zehn Jahren die Vorstellung belächelt, dass BYD jemals mit dem US-Pionier konkurrieren könnte – wenn er sich da mal nicht getäuscht hat?