NVIDIA wertvoller als Öl und Gas zusammen!

Inhaltsverzeichnis

Die Schallmauer ist durchbrochen! Ein Chiphersteller hat eine größere Marktkapitalisierung als der gesamte Energiesektor!

Schauen Sie sich diese Übersicht einmal an! Alle schwerreichen Erdöl- und Erdgas-Konzerne stehen inzwischen im Schatten des Grafikkarten-Zeitalters.

(Quelle: Twitter.com)

In der Liste stehen sogar Unternehmen, die sich mit Wasserstoff beschäftigen und selbst zusammen, können sie nicht den Wert von NVIDIA knacken.

Aber wer weiß. Vielleicht ist so etwas ein letztes Zeichen einer Übertreibung. Es könnte ja sein, dass wir bald auf wieder günstigere Kurse bei NVIDIA & Co. sehen. Mit „& Co.“ meine ich Arm Holding. Die haben sich innerhalb von knapp 5 Tagen verdoppelt im Wert. Startet jetzt das große Luftablassen?

S&P 500 im 30-Minuten-Chart

Hier ging es heute vor Handelsbeginn geschmeidig nach unten! Sie sehen die durchlaufenden Kursen. Beim S&P 500 gibt es jetzt eine Kurslücke von knapp 65 Punkten.

Es sei dem Index gegönnt. Schließlich stand er zum 1. Mal über der 5.000er Marke. Das werden Sie in Ihrem Depot vielleicht auch gespürt haben. Und jetzt kommt einfach das Echo, nachdem die Kurse innerhalb von 71 Handelstagen von 4.100 auf über 5.000 Punkte angestiegen sind.

(Quelle: Tradingview.com)

Wenn der größte Index der Welt derart explodiert, darf es zwischendurch auch solche Rücksetzer geben. Das war immerhin ein Anstieg von 23 Prozent! Verrückt, wie viel Geld dort in den letzten Monaten reingeflossen ist.

Natürlich auch dank NVIDIA. Die Aktie ist etwa im selben Zeitraum um 90 Prozent gewachsen; Facebook um über 70 Prozent. Aber es ging nicht überall nach oben. Tesla ist dagegen um über 30 Prozent geschrumpft.

Kommt jetzt die Korrektur?

Das wäre praktisch, wenn wir das so einfach sehen könnten! Eine große rote 30-Minuten-Kerze im S&P 500 und wir können sofort auf Short wechseln. Leider ist es nicht so einfach. Der S&P 500 steht übrigens gerade dort, wo er letzte Woche auch schon stand, bevor es dann die Rakete Richtung 5.000 Punkte zündete.

Vielleicht war es das mit den 5.000 Punkten und wir laufen jetzt erst einmal eine Weile seitwärts. Aber wir haben immer noch US-Wahljahr und das gibt den Aktien meist Rückenwind. Daran ändert die rote Kerze heute gar nichts.

Abgesehen davon steht der Index jetzt gerade einmal 1,4 Prozent im Minus. Das kommt immer wieder vor. Der Dow Jones Transportation Average gibt derzeit 3 Prozent ab. Das ist schon deutlicher, aber auch noch kein Grund zur Sorge. Der VIX steigt um knapp 5 Prozent. Da haben wir ebenfalls schon dramatischere Kurse gesehen.

Wissen Sie was auch gestiegen ist? Rheinmetall: um 3,5 Prozent hüpft die Aktie heute per Kurslücke nach oben. Auch hier könnte den Bullen allmählich die Luft ausgehen. Die Waffenexporte Richtung Ukraine werden kaum unendlich weiter steigen.

Fazit

Ein temporärer Rückschlag oder der Beginn von einem größeren Abverkauf? Die Antwort werden wir heute noch nicht finden. Auch wenn es sicherlich Analysten gibt, die das behaupten werden. Wir müssen den Chart jeden Tag anschauen. Da gibt es jetzt noch keine Gründe für eine Panik. Solange das sich nicht ändert, herrscht weiterhin das Motto: Rücksetzer kaufen.

Der Trend würde sich drehen, wenn der S&P 500 in der Folge ein tieferes Hoch ausbilden könnte. Das wäre ein richtiges Argument. Dann noch ein tieferes Tief und wir können darüber reden, ob es Zeit wird für Absicherungen oder Short-Trades. Wir stehen auf dem Niveau von vor einer Woche. Da war noch alles rosig. Das ist heute auch der Fall.