US-Börsen stark nach Zinsentscheid

Inhaltsverzeichnis

Die US-Notenbank Federal Reserve verringerte auf ihrer gestrigen Zinssitzung wie erwartet erneut die Geschwindigkeit ihrer Zinserhöhungen. Der Leitzins wurde somit nur um 0,25 Prozentpunkte angehoben. Dieser liegt nun künftig in einer Spanne von 4,50 % bis 4,75 % – nach nunmehr acht Zinserhöhungen in Folge.

Soweit war dieser Schritt von den Märkten erwartet worden. Eine kleine Überraschung gab es aber dennoch. Denn die US-Notenbank signalisierte gleichzeitig weitere deutliche Zinserhöhungen im Kampf gegen die hohe Inflation.

Negative Zinsüberraschung von der Fed…

Zitat: “Der Ausschuss geht davon aus, dass fortlaufende Anhebungen des Zielbandes angemessen sein werden, um einen geldpolitischen Kurs zu erreichen, der ausreichend restriktiv ist, um die Inflation im Laufe der Zeit auf 2 Prozent zurückzuführen”.

Das würde nach meiner Interpretation noch mindestens zwei weitere Zinsschritte um je 25 Basispunkte bei den nächsten Zinssitzungen im März und Mai bedeuten – und einen Zinssatz über 5 %. Im Gegensatz dazu hatten die Märkte aber nur noch mit einer Zinserhöhung um 0.25 Prozentpunkte im März gerechnet.

Die Fed macht also erst einmal keine Pause bei den Zinserhöhungen, um die Auswirkungen ihrer geldpolitischen Maßnahmen zu beurteilen. Sie verlangsamt lediglich das Tempo etwas. Das muss gerade für die Aktienbörsen eine Enttäuschung gewesen sein.

…aber weiche Landung der US-Wirtschaft

Notenbankchef Powell hatte jedoch auch eine sehr gute Nachricht für die Börsen. Eine sanfte Landung der Wirtschaft sei seiner Einschätzung nach möglich. Sein Basisszenario sei, dass die Inflation auf 2 % zurückkommen könne, ohne dass die Arbeitslosigkeit stark ansteige.

Er gehe in seinem Basisszenario von einem positiven Wachstum in diesem Jahr aus. Wenn die Inflation nur langsam sinke, wie man das erwarte, werde es nicht angemessen sein, die Zinsen in diesem Jahr wieder zu senken. Anders sehe die Sache aus, wenn die Inflation schneller sinke.

Mit diesem Statement zerstreute Powell offenbar die weit verbreitete Sorge der Märkte, die anhaltenden Zinserhöhungen könnten zu einer Rezession in den USA führen.

US-Börsen erstaunlich stark nach Zinsentscheid – ein gutes Zeichen!

Die Marktreaktionen gestern Abend waren sehr aufschlussreich für mich. Die US-Aktienindizes gingen zunächst auf Tauchstation. Ich vermute, dass die Enttäuschung bezüglich der „fortlaufenden Zinserhöhungen“ der Auslöser war.

Danach kam es jedoch zu einem starken Kursanstieg. Am Ende dürfte die Freude über eine (erhoffte) weiche Landung der US-Wirtschaft überwogen haben.

S&P 500 Index nach der US-Zinssitzung mit deutlichen Gewinnen

Citi - S&P 500 Chart

Fakt ist: die kräftigen Zugewinne an den US-Börsen gestern trotz Ankündigung weiterer Zinsschritte sind ein gutes Zeichen! Die US-Börsen zeigen damit eine erstaunliche innere Stärke. Als Anleger sollten Sie immer in starken Märkten investiert sein.