Ein Wachstumsmarkt der Zukunft! 

Inhaltsverzeichnis

Ein Sektor, der an der Börse aktuell kaum noch Beachtung findet: Cannabis. Doch wenn wir tiefer in den Cannabis-Markt einsteigen, dann zeigt sich uns ein anderes Bild: Die Entwicklungen in der globalen Cannabis-Wirtschaft sind positiver, als es die Börsenstimmung vermuten lässt.

Es geht langsam vorwärts. Aber es geht immer weiter vorwärts. So gab es aus den USA, dem größten Cannabis-Markt der Welt, in den vergangenen Wochen gleich drei gute Nachrichten. Denn Auftakt machten super Nachrichten aus dem US-Bundesstaat Maryland. Dort vermeldeten Politiker, dass der Verkauf von Freizeit-Cannabis wie angekündigt am 1. Juli 2023 starten. Das ist eine richtig gute große Nachricht.

Maryland war der größte und wichtigste Bundesstaat, der im Rahmen der Midterm-Wahlen im November 2022 Cannabis vollständig legalisierte. Aber: Die Details mussten noch von Politikern und Bürokraten ausgearbeitet werden. Das ist in den vergangenen Monaten geschehen und nun kann es mit den Verkäufen von Freizeit-Cannabis in Maryland losgehen.

US-Bundesstaat Maryland startet am 1. Juli im legalen Cannabis-Verkäufen

Der Verkaufsstart von Freizeit-Cannabis in Maryland am 1. Juli ist nicht die einzige gute Nachricht. Im US-Bundesstaat Minnesota wurde im dortigen Kongress über einen Gesetzesentwurf zur vollständigen Legalisierung von Cannabis in Minnesota abgestimmt. Diese Abstimmung fiel positiv aus!

Das dortige Repräsentantenhaus stimmte diesen Dienstag mit 71 Ja-Stimmen zu 59 Nein-Stimmen für den Gesetzesentwurf. Nun muss noch der Senat von Minnesota zustimmen. Wie im Repräsentantenhaus haben die Demokraten auch im Senat die Mehrheit. Eine Zustimmung sieht gut aus.

Der Gouverneur von Minnesota, Tim Walz, hat bereits öffentlich erklärt, dass er einen Gesetzesentwurf zur vollständigen Legalisierung zustimmen wird (wodurch der Entwurf zum Gesetz wird). Minnesota wäre damit der 22. US-Bundesstaat, der Cannabis vollständig legalisiert.   

Vollständige Cannabis-Legalisierungen in Delaware und Hawaii sehen gut aus

Zudem machen zwei weitere Gesetzesinitiativen zu vollständigen Cannabis-Legalisierungen in den US-Bundesstaaten Delaware und Hawaii große Fortschritte. In beiden Bundesstaaten halten die Demokraten die politische Macht in Form der Gouverneure und Mehrheiten in den jeweiligen Repräsentantenhäusern und der Senate.

In Hawaii erhielt ein Gesetzesentwurf zur vollständigen Legalisierung die Zustimmung des dortigen Senats – mit einer überragenden Mehrheit von 22 Ja-Stimmen zu 3 Nein-Stimmen. Der dortige Gouverneur Josh Green hat bereits angekündigt, einem Gesetzesentwurf zuzustimmen. Jetzt liegt es nur nach am dortigen Repräsentantenhaus.

Fazit: Die Zahl der US-Bundesstaaten, die Cannabis vollständig legalisiert haben, könnte Ende des Jahres die magische Marke von 25 der 50 Staaten erreichen. Denn auch in einigen anderen Bundesstaaten sind in 2023 Abstimmungen angesetzt. Der Cannabis-Boom geht unaufhaltsam vorwärts. Kluge Anleger informieren sich, während die Aktienkurse am Boden liegen.