Henkel-Aktie: interessant für das Langfrist-Depot

Henkel-Aktie: interessant für das Langfrist-Depot
Wirestock / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Der Konsumgüter-Konzern Henkel aus Düsseldorf hat in den letzten beiden Quartalen bewiesen, dass man durch Marken- und Preissetzungsmacht auch in schwierigen Zeiten wachsen kann. Sowohl der Umsatz als auch das EBIT haben im 1. Halbjahr 2023 zugelegt – und auch die Marge kletterte von 10,7 auf 11,5 Prozent.

Nach den Halbjahreszahlen hat das DAX-Unternehmen seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben und blickt optimistisch auf die kommenden Monate. Doch vor allem langfristig bietet die Henkel-Aktie Chancen. Denn der Konzern ist mit den Sparten Consumer Brands (unter anderem Wasch- und Reinigungsmittel) sowie Adhesive Technologies (Klebstoffe) sehr solide aufgestellt. Außerdem: Die Kursentwicklung der letzten Jahre offenbart weiteres Kurspotenzial.

Beide Sparten von Henkel sind stark – und krisenfest

Bei den Halbjahreszahlen hat Henkel einmal mehr bewiesen, dass beide Konzernsparten wachsen und ähnlich wichtig sind. Sowohl der Bereich der Wasch- und Reinigungsmittel mit Marken wie Persil, Pril, Schwarzkopf oder Schauma als auch die Sparte der Klebstoffe mit Marken wie zum Beispiel Pritt oder Pattex tragen jeweils etwa 50 Prozent zum Konzernumsatz bei.

Beide Sparten konnten in den ersten 6 Monaten des Jahres umsatzseitig wachsen – die Klebstoffe um 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, die Consumer Brands um 5,7 Prozent. Bemerkenswert ist aber vor allem die Tatsache, dass Henkel im 1. Halbjahr trotz gestiegener Kosten profitabler wirtschaften konnte. Durch Preissteigerungen wurden die Kosten an die Kunden weitergegeben.

Henkel-Aktie bietet vor allem mittel- und langfristig solide Chancen

Die vergleichsweise krisensicheren Sparten und Marken sind eine Seite. Auf der anderen Seite zeigt sich auch im Chart Kurspotenzial für die Henkel-Aktie. Nach langem Aufwärtstrend hat sich das Papier seit 2017 schwach entwickelt und rund 40 Prozent verloren. Dadurch ist die Henkel-Aktie trotz des Aufschwungs im letzten Jahr (rund 10 Prozent Plus seit Jahresbeginn) nicht besonders hoch bewertet.

Henkel-Aktie, 10 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com

Hier ist vor allem für Langfrist-Anleger Potenzial vorhanden, wenngleich auch kurstechnisch keine Wunder von der Henkel-Aktie zu erwarten sind. Konsumgüter-Aktien wie das DAX-Papier von Henkel sind im besten Sinne des Wortes solide und als Depotbeimischung für ein langfristig aufgestelltes Depot interessant. Kurzfristig sollten Anleger bei der Henkel-Aktie auf den Gesamtmarkt, die Entwicklung der globalen Konjunktur sowie die nächsten Quartalszahlen Anfang November achten.