Wann ist die aktuelle Korrektur zu Ende?

Inhaltsverzeichnis

Das ist eine Frage, auf die wir alle gerne eine Antwort hätten: Wie lange wird die aktuelle Korrektur noch andauern?

Natürlich gibt es an der Börse keine Gewissheiten.

Aber wir können mit Wahrscheinlichkeiten rechnen.

In der Trendfolge arbeiten wir mit einem Konzept, das Ihnen relativ früh das Ende einer Korrektur anzeigen kann: Dem Follow-Through-Day.

Ein Follow-Through-Day kann den Startschuss für eine neue Rallye geben

Das Konzept des Follow-Through stammt von William O’Neill, einem der Urväter der Trendfolge.

Er stellte fest, dass die Märkte eine Korrektur beenden und einen neuen Aufwärtstrend beginnen können, wenn ein Handelstag mit folgenden Merkmalen auftritt:

  • Der Tag tritt frühestens am vierten Tag eines Erholungsversuchs auf
  • Einer oder mehrere wichtige Indizes steigen dynamisch
  • Das Volumen steigt im Vergleich zum Vortag

William O’Neill hat herausgefunden, dass in den ersten Tagen nach einem Korrekturtief starke Schwankungen auftreten können, die keine große Aussagekraft haben.

Daher kann ein Follow-Through frühestens am vierten Tag eines Erholungsversuchs erfolgen.

Institutionelle Anleger kehren in den Markt zurück

Steigen die Märkte dann dynamisch und mit steigenden Umsätzen, ist dies ein Zeichen dafür, dass ein hohes Kaufinteresse besteht und auch institutionelle Anleger wieder in den Markt zurückkehren.

Ein Follow-Through-Day ist damit ein sehr frühes Signal für einen neuen Aufwärtstrend nach einer Korrektur. Tritt er ein, steigt die Wahrscheinlichkeit für eine neue Marktrally.

Ein frühes Signal ermöglicht Einstieg zu sehr günstigen Kursen

Mit dem Follow-Through-Day wird oft ein neuer Aufwärtstrend in einem sehr frühen Stadium getroffen. Schließlich können Sie am vierten Tag nach einem Korrekturtief immer noch zu sehr günstigen Kursen einsteigen.

Meine Erfahrung ist, dass die überwiegende Mehrheit aller Follow-Through-Days in einem Bullenmarkt auch tatsächlich bestätigt werden und eine neue Rallye einleiten.

Aber wie gesagt, an der Börse gibt es keine Gewissheit.

Deshalb kann auch ein Follow-Through-Day scheitern.

Das passiert, wenn die Märkte das vorherige Korrekturtief unterschreiten.

Der letzte Follow-Through-Day wurde nicht bestätigt

Genau dies ist in den letzten Wochen geschehen: Am 29.8. gab es einen Follow-Through-Day, der auf die Möglichkeit einer neuen Marktrally hindeutete.

In der vergangenen Woche markierte der S&P 500 jedoch neue Tiefs, so dass die Erholung als gescheitert gilt.

Die Korrektur könnte also noch eine Weile andauern und das Spiel beginnt von vorne.