Sind Aktien jetzt schon zu teuer?

Inhaltsverzeichnis

Ein wichtiges Kriterium für die Frage, ob Aktien gerade günstig oder teuer sind, ist die aktuelle Bewertung, zum Beispiel anhand des Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KGV).

Das KGV kann man auf verschiedene Arten bestimmen

Man kann nur die Gewinne der abgeschlossenen Geschäftsjahre zugrunde legen, die Gewinne der letzten 12 Monate oder auch die Schätzungen der Unternehmen und Analysten für das laufende Jahr einrechnen.

Je nach Berechnungsmethode liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis für den S&P 500 derzeit etwa zwischen 21 und 25.

Das ist historisch gesehen keine extrem hohe Bewertung, aber alles andere als ein Schnäppchen.

Die Entwicklung der US-Wirtschaft spielt eine große Rolle

Ob Aktien gerade günstig oder teuer sind, hängt für mich vor allem von der Frage ab, wie die US-Wirtschaft sich in der nächsten Zeit entwickelt.

Sollten die USA doch noch in eine Rezession abrutschen und Gewinnprognosen nach unten revidiert werden, wäre die aktuelle Bewertung des Aktienmarktes sicherlich zu hoch.

Ich erwarte aber eher das Gegenteil: Das Zeitalter der künstlichen Intelligenz wird vielen Unternehmen einen Effizienzsprung bescheren.

Meiner Meinung nach stehen wir daher vor einer Phase überdurchschnittlich steigender Gewinne, in der sich die Bewertung des S&P 500 schnell relativieren wird.

Die Chancen stehen im Vordergrund

Wo Kritiker auf die Risiken von Aktien hinweisen, sehen wir Megatrend-Investoren die Chancen.

Selbst wenn einige Aktien gemessen am Kurs-Gewinn-Verhältnis derzeit nur die Rendite einer Staatsanleihe erwirtschaften, vernachlässigt diese Sichtweise das Wachstumspotenzial: Ein Unternehmen, das Rückenwind durch Megatrends erhält, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren seine Gewinne enorm steigern und dann sehr schnell eine höhere Rendite erwirtschaften.

Als Megatrend-Investoren sehen wir vor allem die Chancen in der Zukunft und nicht den Status quo.

Deshalb halte ich insbesondere die Megatrend-Aktien, die ich meinen Lesern von Lehne’s MegaTrends empfehle, aber auch den Aktienmarkt insgesamt derzeit nicht für zu teuer und sehe viel Potenzial für weitere Kurssteigerungen.