BYD oder Tesla? – E-Mobilitäts-Aktien

Inhaltsverzeichnis

Autobauer präsentieren ja nicht immer nur reine Geschäftszahlen, sondern auch spannende Auslieferungszahlen, die ausweisen, wie die Verkäufe der Fahrzeuge zuletzt liefen.

So unter anderem zuletzt auch BYD und Tesla. Wer konnte mehr überzeugen – der chinesische Konzern oder der US-Autobauer? Was meinen Sie?

BYD übertrumpft Tesla beim Absatz

Ich mache es kurz: BYD konnte Tesla zuletzt (erneut) übertrumpfen. Zwar blieb BYD bei den ausgelieferten Fahrzeugen im ersten Geschäftsquartal mit 552.076 vertriebenen Einheiten hinter den Zahlen seines Schlussquartals im Jahr 2022 zurück, konnte damit aber dennoch Tesla in den Schatten stellen.

Dabei entfielen bei BYD mit ca. 287.400 Einheiten rund die Hälfte der Verkäufe auf Plug-in-Hybride.

Tesla enttäuschte den Markt

Tesla hingegen hatte mit seinem gemeldeten Absatz enttäuscht! Der US-Autohersteller hat im ersten Geschäftsquartal 422.875 Fahrzeuge an seine Kundschaft verkauft, was 36% über dem Wert des Vorjahres liegt und 4% über dem Schlussquartal 2022.

Die Börse präsentierte sich enttäuscht. Denn natürlich hatte man in Anbetracht der jüngsten drastischen Preissenkungen wesentlich höhere Verkaufszahlen erwartet. Des Weiteren drücken die Rabatte natürlich auf die Margen.

Also… BYD oder Tesla?

Experten rechnen bei der Zahlenvorlage am 19. April nächste Woche mit negativen Überraschungen bei Tesla. Des Weiteren ist der US-Konzern weit entfernt von seinen Zielen in puncto angestrebter Wachstumsraten. Fraglich also, ob das von CEO Elon Musk für das laufende Jahr ausgerufene Ziel, über 2 Mio. Autos auszuliefern, überhaupt erreicht werden kann. Branchenexperten haben indes ihre Zweifel.

Natürlich macht Tesla auch vieles richtig, aber mit Blick auf die Aktien würde ich mich aktuell klar für BYD entscheiden. Warum? Natürlich nicht nur wegen der Absatzzahlen. Der chinesische Autobauer überzeugt bereits seit einiger Zeit mit ordentlichen Wachstumsraten sowie einer starken Wertschöpfungstiefe. Die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr konnten sich sehen lassen. Noch dazu verfolgt BYD eine beachtliche Expansionsstrategie, die sich auszahlt.

BYD schläft nicht. Der Konzern ist außerdem der größte Hersteller von Elektrobussen weltweit, welche perspektivisch eigenständig fahren werden, womit BYD einen weiteren großen Schritt in Richtung autonomes Fahren wagt.

Dazu kommt, dass sich auch das charttechnische Bild zuletzt wieder aufgehellt hat:

Hier winkt noch weiteres Potenzial und investierte Anleger sollten meines Erachtens weiter auf den Titel setzen und keine Aktie aus der Hand geben.

Das raten die Analysten

Eine Einstufung für BYD ist derzeit von 26 Analysten vorgenommen worden: 24 Analysten empfehlen BYD zum Kauf, 2 raten zum Halten der Aktie und 0 sagen Verkaufen.

Bereits in den Vormonaten fanden sich zu Tesla bereits einige Verkaufsempfehlungen. RBC stuft Tesla nun aktuell auf ‘Outperform’, Bernstein Research rät zu ‘Underperform’ der Tesla-Aktie, JPMorgan Chase sagt ‘Underweight’. Analysten richteten dabei ihren Blick vor allem auf die Perspektiven und wachsende Konkurrenz für Tesla – vor allem in China, wo Tesla Marktanteile verloren habe.