Tesla: 2 wichtige Marken vor der Brust

Inhaltsverzeichnis

Die Börse hat die jüngsten Auslieferungsrekorde von Tesla gebührend gefeiert. Jetzt stehen 2 Marken im Visier.

20.000 mehr Fahrzeuge als erwartet: Mit 466.000 ausgelieferten Autos feierte Tesla jetzt ein neues Rekordquartal. Der Juni war ein regelrechter Feiermonat für den E-Auto-Pionier. Es regnete gute Nachrichten.

Unter anderem wurde bekannt, dass Teslas Supercharger zum Ladestandard in den USA wird. Die Autogiganten Ford und General Electric wollen auf Teslas Ladetechnik umstellen.

Diese starken Entwicklungen freuen insbesondere die Aktionäre. Die Aktie hat im Juni allein um knapp 30% zugelegt. Jetzt stehen zwei weitere Hürden vor Elon Musks disruptiver Autoschmiede.

Durchmarsch oder Luftholen?

Da ist zum einen die Bewertung. Tesla ist aktuell mit 887 Milliarden US-Dollar an der Börse bewertet. Damit ist die Tür zum Billionen-Club fast schon geöffnet.

Zum anderen wird es spannend sein, ob der Konzern in diesem Jahr die typisch aggressiv gewählten Auslieferungszahlen von 1,8 Millionen Autos schaffen wird. Dafür braucht es zwei Quartale in Folge auf dem Niveau des abgelaufenen Quartals.

Für Aktionäre stellt sich jetzt die Frage: Kann die Aktie jetzt in einem Rutsch zur Billionen-Bewertung durchziehen?

Der Tesla-Chart zeigt erste Warnsignale. Die Aktie ist überkauft. Quelle: aktienscreener.com

Im Chart gibt es verschiedene Hinweise darauf, dass die Aktie absehbar einmal Luft holen sollte. Da ist zum einen der Chart selbst: Die Aktie hat sich deutlich weit weg bewegt von ihrem Durchschnitt der letzten 100 Tage (blaue Linie im Chart). Außerdem warnt der Indikator Williams Percent Range (unter dem Chart) vor einem überkauften Niveau. Zwar sind wir hier noch nicht bei Extremwerten angelangt. Allerdings sind wir auch nicht mehr weit davon weg.

Sie sollten außerdem beachten: Die kommenden Tesla-Zahlen für das zweite Quartal werden ganz genau unter die Lupe genommen. Analysten werden darauf achten, wie stark sich die letzten Preissenkungen auf die Marge ausgewirkt haben.

Fazit: Tesla ist ein Hotshot, der immer wieder für Überraschungen gut ist. Allerdings scheint die Aktie jetzt mit einem KGV von über 60 und ersten Warnungen vom Chart vorerst ausgereizt.